Was ist euer Lieblingslied von Eminem?

12 Antworten

Es gibt sehr viele Songs von Eminem die ich mag. Darunter zählen unter anderem:

  • Rock Bottom
  • If I Had
  • The Way I Am
  • The Real Slim Shady
  • My Name Is
  • Lose Yourself
  • Till I Collapse
  • Love The Way You Lie
  • Stan
  • Mockingbird
  • When I‘m Gone
  • Without Me
  • Not Afraid
  • Kill You
  • Cleanin Out My Closet

und nicht zu vergessen die bekannten Features mit Dr. Dre (Forgot About Dre, What’s The Difference).

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
BenjiDarkest97  01.05.2022, 22:39

"Best Friend" (ft. Yelawolf) und "Lighters" (ft. Bruno Mars) sind aber auch schöne Lieder! :-)

erikbhrdt  01.05.2022, 22:41
@BenjiDarkest97

Die Songs kannte ich tatsächlich noch nicht. Best Friend ist ja mal richtig geil.

BenjiDarkest97  01.05.2022, 22:47
@erikbhrdt

Ja das besondere an dem Lied ist, dass es das einzige Feature auf dem (Yelawolf-) Album "Love Story" (2015) ist. Thematisch wird die Beziehung zu Gott behandelt. Das erkennt man unter anderem daran, weil Eminem in einer Kirche rappt.

erikbhrdt  01.05.2022, 22:49
@BenjiDarkest97

Danke auf jeden Fall für die Empfehlung. Das ist ein ziemlich untypischer Song für Eminem. Aber dennoch sehr interessant.

BenjiDarkest97  01.05.2022, 22:58
@erikbhrdt

Du meinst weil es "ernsthafter" gehalten ist oder wie? Ich denke die Zeiten in denen er Promis in seinen Musikvideos parodiert hat (sie Ass Like That oder We Made You) dürften schon lange vorbei sein. Immerhin wird er dieses Jahr 50.

erikbhrdt  01.05.2022, 23:02
@BenjiDarkest97

Nein ich meine musikalisch untypisch. Ich bin überrascht dass er auf so einem Song zu hören ist der musikalisch eigentlich eher weniger zu ihm passt. Irgendwie erinnert es mich an Love The Way You Lie, aber irgendwie wirkt es auch fremd. Das finde ich daran so interessant.

BenjiDarkest97  01.05.2022, 23:09
@erikbhrdt

Achsooo.. o.O Tja ich hätte auch nicht gedacht, dass er mal ein Feature mit "Ed Sheeran" (siehe Revival-Album) machen würde. Er erfindet sich eben immer wieder neu (auch optisch). Deswegen wird er halt nicht so schnell langweilig wie andere Kollegen. Aber ob ein "Eminem" an einen Tupac Shakur heran reicht wage ich zu bezweifeln.

BenjiDarkest97  01.05.2022, 23:19
@erikbhrdt

Tja meine letzte Aussage war eine Frage an DICH: Würde es ein "Slim Shady" mit einem waschechten Gangster aus der Hood aufnehmen? Zumindest starben er und Notorious B.I.G. "gangsta-like" mit Patronenhülsen auf den Beifahrersitzen..

erikbhrdt  01.05.2022, 23:21
@BenjiDarkest97

Natürlich nicht. Das wäre ja auch total aus der Mode mit 50 Jahren. Das wäre fast schon peinlich einen Eminem zu sehen der den Gangster Film lebt. Ich finde seine Entwicklung ja total gut (wobei Revival und das aktuelle Album wirklich schwach waren). Irgendwann ist man eben erwachsen und steht auf beiden Beinen. Eminem soll ruhig so bleiben wie er jetzt ist.

BenjiDarkest97  01.05.2022, 23:28
@erikbhrdt

Tja mit einem Gehalt von 18 Millionen US-Dollar lässt es sich auch "chillig" leben. Aber wenn du in der Gosse bist und notfalls auch bleibst ist das Leben mit 50 "nicht so cool". Eminem hat halt den "American Way of Life" verkörpert: Vom Tellerwäscher zum Millionär. Aber manche bleiben eben im Ghetto und die haben Pech.

erikbhrdt  01.05.2022, 23:29
@BenjiDarkest97

Da hast du Recht. Diese sind bloß eben keine millonenschwere Rapper ;)

Wir reden ja von Eminem wie er heute ist. Da wäre das aufgesetzte Gangster Image alles andere als angebracht.

BenjiDarkest97  01.05.2022, 23:35
@erikbhrdt

Naja Eminem war in dem Sinne auch nie ein "THUG". Seine Lieder bestanden aus persönlichen Balladen und dem Zorn auf seine Ex-Frau und Mutter. Tupac Shakur hat ja auf die Probleme in den Ghettos hingewiesen und war ein geborener "Black Panther". Deswegen kannst du alleine schon "thematisch" beide Künstler nicht miteinander vergleichen. Das wäre wie Hulk Hogan in einem Ring mit Vitali Klitschko. (Wenn du verstehst was ich meine...)

BenjiDarkest97  01.05.2022, 23:49
@erikbhrdt

Ich würde trotz alledem sogar noch behaupten das es Em' einfacher hatte wie 2Pac. Marshall hatte vor seinem kommerziellen Durchbruch zwar auch Probleme (Familienplanung, Beziehungsstreit, Depressionen etc.) aber das kannst du eben nicht mit einem Leben im Ghetto vergleichen. Du bist GANZ UNTEN in der Hierarchie. Hast zudem eine drogensüchtige Mutter (dem Crack verfallen) und musst dich mit dutzenden Bluthunden (eine Anspielung auf Snoop Doggy Dogg?) herum schlagen. Das ist der Kopf eben mal schneller im Erdboden wie bei einem Strauß.

BenjiDarkest97  01.05.2022, 23:56
@BenjiDarkest97

Obwohl (Zitat) Eminem ja im Lied My Name Is meinte:

"I just found out my mom does more dope than I do"

erikbhrdt  01.05.2022, 23:58
@BenjiDarkest97

Ja das glaube ich auch. Ich meine Tupac war DER THUG. Ein total intelligenter und inspirierender Typ, aber eben jemand der aus der Scheiße kommt. Jemand dessen Musik man zu 100% glauben kann. Es ist immer schwer Menschen zu vergleichen die so verschiedene Leben gelebt haben. Natürlich möchte keiner Leben wie Eminem es musste, doch ich denke wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich Eminem wählen. Ich will nicht wissen was Tupac alles durchgemacht hat. Wie man es so gern sagt „Du kriegst den Jugen aus dem Ghetto, doch das Ghetto nicht aus ihm“.

BenjiDarkest97  02.05.2022, 11:09
@erikbhrdt

Tja und dann beschweren sich auch noch viele, dass ihr Leben so langweilig und öde ist. Ich glaube man schätzt den Wert für das was man hat, wenn man erst ganz am Boden war! Was mich zudem auch wundert ist, dass Eminem der (Erzähl-) Stoff irgendwann so Mitte der 2000er ausgegangen ist. Mit "The Eminem Show" (2002) hatte er noch ein gutes Album heraus gehauen doch bei "Encore" hatte er eine Flaute. Reichtum und Fame haben den "bösen Jungen" aus ihm heraus gekitztelt. Bei Tupac hingegen muss man sagen das er auch noch nach seinem Tod viele Alben "postum veröffentlicht" hat. Bis heute erscheinen Alben von ihm, denn ich vermute das er viel mehr zu berichten hat. Und eben dieses "unendliche Aus-dem-Leben-Erzählen" macht ihn wohl unsterblich. R.I.P. 2Pac

Schwer. Der absolute GOAT eben. Ich würde sagen, The Way I Am

"Best Friend", "Sing for the Moment", "Ass Like That", "No Regrets" & "Not Alike".

Letzte beide Lieder stammen aus den (Studio-) Alben "MtbMB" und "Kamikaze"

LG Ben (aus dem Norden DEs)

Um ehrlich zu sein finde ich, dass eigentlich jedes seiner Lieder großartig ist. Meine absoluten Favoriten sind jedoch:

Lose yourself, without me, rap god, the way I am, till I collapse, venom, the real slim shady, my name is und stay wide awake.

Crack a bottle (feat. Dr. Dre & 50Cent)

Without Me

The real Slim Shady

Stan (feat. Dido)

Drips (feat. Obie Trice)

1 shot 2 shot (feat. D12)

Dead Wrong (feat. Eminem)

We made You

My name is

ok eigentlich sind alle gut…