Was ist euer Lieblings Kult Film aus den 60ern-70ern und 80ern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 60er Jahre bieten haufenweise Kultfilme.
Um mal 3 Favorites zu nennen:

"Dr. Seltsam - oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" (1964, Stanley Kubrick)
"Rosemaries Baby" (1968, Roman Polanski)
"Das Dschungelbuch" (1967)
Doch noch einer: "Wenn Katelbach kommt" (1966, Roman Polanski - herrlich verschroben!)

Für die 70er Jahre:
"Little Big Man" (1970, Arthur Penn - großartig!)
"Einer flog über das Kuckucksnest" (1975, Milos Forman)
"Solaris" (1972, Andrej Tarkowski - fand ich beim ersten Mal eher langweilig, beim späteren Ansehen großartig)
"Krieg der Sterne" (1977, George Lucas - ein Meilenstein des SF-Films).

Für die 80er:
"Fitzcarraldo" (1982, Werner Herzog)
"Blade Runner" (1982, Ridley Scott)
"Die Reise ins Ich" (1987, Joe Dante)
"Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (1989, Steven Spielberg)

Und viele, viele mehr!

)

MrMister007
Fragesteller

Das kann ich bestätigen. Ich kenne jeden davon und sie sind wirklich alle unfassbar gut!

Tamtamy  18.01.2022, 11:58
@MrMister007

Hey - das tut richtig gut zu hören!
"Katelbach" und "Little Big Man" hätte ich eher für einen Geheimtipp gehalten ... 😁

60er: The Good, the Bad and the Ugly

70er: Alien

80er: Blade Runner

Generell sind es in den 60ern eher die Western von Sergio Leone, aber auch Psycho hat für mich einen sehr hohen Rang.

In den 70ern sind es eigendlich eher die Spencer/Hill Filme die ich mir immer wieder ansehen könnte, ansonsten gibt es hier aber auch gute Klassiker wie Der Exorzist oder Star Wars.

Die 80er haben vor allem viele der besten Sci-Fi Filme zu bieten. Da wären z.B. Zurück in die Zukunft, Terminator, Aliens (Alien 2), Das Ding, Ghostbusters, aber auch abenteuerliche Filme wie Indiana Jones und Nausicaä und Cop Filme wie Beverly Hills Cop

Das sind so die Filme aus den Jahrzehnten die ich mir einfach immer wieder ansehen könnte.

Ein Kultfilm war/ist

The Rocky Horror Picture Show – Wikipedia

Den sollte man nicht erzählen, den sollte man sich ansehen 😉

  • I wie Ikarus
  • Spiel mir das Lied vom Tod
  • Doktor Schiwago
  • Ben Hur
  • Club der toten Dichter
  • Forrester gefunden
  • Good Will Hunting
  • 12 Uhr mittags
  • Eyes Wide Shut
  • Herr der Gezeiten
  • usw.
Haldor  18.01.2022, 13:38

12 Uhr mittags? 50er Jahre, soviel ich weiß.

GutenTag2003  18.01.2022, 14:19
@Haldor

Ja. hätte auch noch

  • Jenseits von Eden
  • ... denn sie wissen nicht was sie tun

usw. nennen können.

Back to the Future, Flashdance, Dirty Dancing, mehrere Bonds aus den 80ern.

Zählt "Flucht aus New York" zu den Kult-Filmen? - Ich fand den Film super, mit seinem minimalistischen Soundtrack und der verrückten Geschichte, die mich so sehr an die Metal Gear Solid Spiel-Reihe erinnert XD