Was ist euer Lieblings-Kuchen/Torte?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Maulwurfkuchen prächtiger Anblick😋

Zur Zeit Russischer Zupfkuchen.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Umfrage, backen)

Malakofftorte

http://www.ichkoche.at/malakofftorte-rezept-4573

Schwedische Pannkakor-Torte (Ikea)

Du brauchst:

Für die Pfannkuchen:

8 Eier

300 g Mehl, gesiebt

600 ml Milch

20 g Zucker

1 Teelöffel Backpulver

etwas Salz

etwas Öl zum Ausbacken

Außerdem:

500 g Beeren (z. B. Blaubeeren und Erdbeeren)

2 Becher Sahne

Zubereitung:

Für den Teig verrührst du die Eier mit der Milch, dem Mehl, dem Backpulver, dem Salz und dem Zucker zu einem glatten Teig – am besten mit einem   Schneebesen.

Dann erhitzt du eine beschichtete Pfanne, pinselst sie dünn mit etwas Öl ein und gießt genug Teig für einen Pfannkuchen hinein. Der Teig sollte für   ungefähr 8 Pfannkuchen reichen.

Wenn die Pfannkuchen fertig sind, lässt du sie am besten etwas abkühlen. Dann bestreichst du sie mit der geschlagenen Sahne und belegst sie mit den Beeren,   bevor du sie zu einer Torte übereinander-stapelst. Wenn du noch ein paar Beeren übrig hast, kannst du die Torte damit noch verzieren.

Die Torte wird schichtweise serviert.

Birnen-Sahnetraum

Zutaten

Knusper-Boden

1 Ei

100 Gramm  Butter

100 Gramm  Zucker

100 Gramm  Mehl

100 Gramm  Mandeln gehackt

Füllung:

1 Dose Birnen (Abtropfgewicht ca. 450 g) oder ca. 1 kg frische Birnen

250 Milliliter Birnensaft

250 Milliliter Weisswein

100 Gramm  Zucker

1 Packung   Vanille-Puddingpulver zum Kochen "Vanille-Geschmack" – als Schokoladen-Birnentraum auch mit Schokoladenpudding

500 Milliliter Sahne

40 Milliliter   Vanillelikör

50 Gramm    Krokant

50 Gramm    Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter)

Zubereitung

Boden: Butter, Zucker und das Ei schaumig rühren, dann die restlichen Zutaten dazu geben und alles gut durchrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 26 cm) verteilen.

Statt Springform kann man auch eine Plastik-Backfolie auf einem Rost plus Backring als Kuchenform nutzen. Den Boden bei 160 °C (Umluft) 20 bis 25 Minuten backen. In anderen Backöfen verlängert sich die Backzeit um 5-10 Minuten. Nach dem Backen den Knusperboden gut auskühlen lassen.

Füllung: Die Birnen aus der Konserve gut abtropfen lassen, in dünne Scheiben schneiden und auf dem ausgekühlten Boden verteilen; ein paar Stücke für die Dekoration übrig lassen. Wer frische Birnen nutzt: schälen, Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden und mit etwas Zucker kurz dünsten. Einen Tortenring um den Boden legen und die Birnenstücke gleichmäßig darauf verteilen. Nach Packungsanleitung von 1/4 l Birnensaft, 1/4 l Wein (statt Milch) und 100 g Zucker einen Vanille-Pudding kochen und noch heiß über die Birnen verteilen, danach kalt stellen. Auf die ausgekühlte Masse verteilt man dann gleichmäßig die steif geschlagene Sahne.

Der besondere Pfiff: Auf die Sahne ein paar Tropfen Vanille-Sahnelikör geben und die Torte mit Krokant, Birnenstücken, Sahnetupfern und geschmolzener Kuvertüre je nach Geschmack dekorieren.

Tipp: Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er einen Tag lang gut durchzieht (die Sahne aber erst kurz vor dem Servieren darauf geben). Wer keinen Alkohol mag, kann diesen auch durch Fruchtsaft ersetzen.

(http://cuisine.at/recipes/recipe_set.php?id=1302369

Prager Mohntorte

Zutaten:

6 Eier, 150 g Butter oder Margarine, 150 g Puderzucker, 150 g gemahlener Mohn, 80 g geriebene Mandeln, Saft und Schale einer Zitrone, Aprikosenmarmelade, Schokoladencouvertüre

Zubereitung:

Butter/Margarine und Zucker schaumig rühren, und unter ständigem Rühren Eidotter, Saft und Schale der Zitrone, Mohn und Mandeln hinzufügen, als letztes den steifen Eischnee.

In einer Tortenform 50 – 60 Min. bei mäßiger Hitze backen.

Nach Erkalten mit Aprikosenmarmelade und Schokoladencouvertüre bestreichen.

Ich mag aber auch herzhafte Kuchen (Quiche), z. B. Zwiebelkuchen, Spinatquiche - http://www.essen-und-trinken.de/rezept/144579/spinatquiche usw.

AstridDerPu

Mohn-Topfen Torte mag ich am liebsten.