Was ist eine Vakuumbombe?

2 Antworten

Vom Namen her, wahrscheinlich eine Bombe die ein Vakuum benutzt um Schaden zuzufügen.

Was ist ein Vakuum?

Wir leben derzeit auf diesem Planeten mit 1 Atmosphärendruck. Das bedeutet, dass unsere Atmosphäre Sauerstoff, Stickstoff und andere Gase enthält, die dazu beitragen, dass sie eine geeignete Umgebung für uns zum Atmen und Leben ist.

 Wohingegen, der Weltraum hat keine solchen Gase und daher gibt es NULL Atmosphärendruck, auch Vakuum genannt. Dies ist der Hauptgrund, warum wir nicht im Weltraum leben können, und wenn wir es täten, würden wir als Ganzes in weniger als 10 Sekunden explodieren, da in unserem Körper genügend Druck vorhanden ist.

 Der Druck wandert von einer höheren zu einer niedrigeren Größenordnung.

 ODER in einfachen Worten,

 Luft bewegt sich von höherem Druck zu niedrigerem Druck.

Aber da es keine sinnvolle Waffe gibt, die genug Sauerstoff binden könnte, um ein Vakuum zu erstellen das in einem realistischen Waffeneinsatz-Szenario einen Wert hätte, ist es komplett Unsinn.

Hm..., bei grösseren Detonationen entsteht nahe am Explosionsherd durch die Energie der Explosion eine Verdrängung der Luft gen aussen. Das ist der Explosionsdruck. Im Innern entsteht vorübergehend ein starker Unterdruck. Je grösser die Detonation, umso grösser die Verdrängung und umso grösser und länger anhaltend ist der Unterdruck.