Was ist eine unterkühlte Person?

4 Antworten

Es gibt Menschen, die sind Gefühlskalt bzw. Gefühlsblind. Diese können ihre eigenen Gefühle und die von Anderen nicht lesen, unterscheiden oder verarbeiten. Sie können sich nicht mit Worten darüber ausdrücken. Es fühlt sich für sie alles gleich an und haben dadurch oft soziale Schwierigkeiten im Alltag. Sie wirken auf anderer distanziert und kühl, gefühllos und sind bestimmt auch rational.

Dann gibt es Menschen, die anderen Menschen ihre Gefühle nicht zeigen möchten, das ist dann ein unterkühltes Verhalten. Sie wirken unterkühlt, obwohl es innerlich brodeln kann. Sie können bestimmt auch rational denken, muss aber nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Ja, vielleicht sogar mehr als andere. Solche Menschen lassen sich meiner Erfahrung nach nicht so sehr von Gefühlen leiten. Quasi wie Mr. Spock vor Star Trek :x

Als Pragmatiker, der wenige seiner Gefühle zeigt, neigt man auch leicht dazu unterkühlt zu wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau dieses - zu rational...

askmeanythin882
Fragesteller

Vielen Dank! Also ist unterkühlt sozusagen gleichbedeutend mit zu rational?