Kann man überreflektiert sein?

Also, sofern Du sagst, dass es "überreflektierte Menschen" gibt, hättest Du dafür vielleicht auch ein Beispiel, das sehr viele Leute kennen- also etwa einen Promi oder einen "Schauspielerrollencharakter"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 13%
Weiß nicht 13%

4 Antworten

Ja

Jemand der alles zu sehr durchdenkt und kontrolliert.

Jemand der über jedes Wort, dass er spricht, im Nachhinein, oder vorher nachdenkt.

Das kann sehr anstrengend sein und verunsichern.

Ja

Ich habe ne Zeitlang schon beim tun reflektiert. Sodass ich garnicht wirklich bei der Sache war.

Ja

Ja. "Überreflektiert" ist für mich jemand, der sich zu viele Gedanken macht. Sowas kann einen im negativen Sinne hemmen und im Leben behindern.

Ja

Jemand, der vor lauter Hinterfragen und Gegenprüfen nicht mehr in der Lage ist, am Leben teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.