Kannst du fortsetzen "Ein 100% ehrlicher Mensch ist"?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Märchenfigur 41%
... 28%
Seltenheit 17%
Gold wert 14%
für mich ein Freund 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...

Naiv. Nicht immer die die Wahrheit das Richtige. Trotzdem würde ich natürlich die Ehrlichkeit zu schätzen wissen - die Person ist also für mich ein Ehrenmensch.

Märchenfigur

Ich glaube niemand kann 100% ehrlich sein. Und das ist auch gut so, denn nicht alle lügen sind schlecht. Manchmal lügt man damit man andere nicht verletzten muss, zum Beispiel wenn dich jemand fragt wie du das Kleid findest und du siehst wie sie das Kleid anstrahlt. Dann ist es in Ordnung zu lügen obwohl einem selber das Kleid gar nicht gefällt.

Märchenfigur

Das ist eine Illusion. Denn es gibt ja nicht so etwas wie Wahrheit. Noch nicht einmal im eigenen Kopf. Nicht im Sinne von "felsenfest". Das gesamte Bild welches unser Bewusstsein zeichnet ist eine mehr oder weniger instabile Illusion. Und da das so ist, ist es Ehrlichkeit auch. Selbst wenn man davon überzeugt wäre es zu sein, ist es praktisch nichts wert.

...

Ein Gerücht. Wo Licht ist gibt es auch Schatten. Dualistisch gesehen kann das eine nicht ohne das andere Existieren. Du kannst deine Dunklen Seiten aber durchleuten und fortlaufend Leid von dir und anderen abwenden :)

Von Experte DianaValesko bestätigt
Seltenheit

... und das ist auch gut so. Denn jeder von uns lügt. Gar nicht mal im großen Stil. Eher so im Verborgenem, wenn man jemandem z. B. eine kleine Freude bereiten will: Ein Kompliment. Es kann ein Lächeln zaubern. Und dann ist diese kleine Lüge in Ordnung - dass das Kleid hübsch ist.