Was ist eine Tragödie (Definition)?

5 Antworten

Du möchtest die Definition von "Tragödie" in Bezug auf Theater wissen.

Lass mich raten:

Du kannst nicht googeln - das Wort "Tragödie" ist zu schwer einzutippen? WENN Du es googeln kannst, weißt Du nicht, welche Infos auf der Wiki-Seite die für Dich wichtigen wären und WENN Du sie finden kannst, verstehst Du sie inhaltlich nicht? Wenn Du sie inhaltlich verstehst, kannst Du das aber nicht selbständig in eigene Worte fassen?

Siehst Du... DAS ist eine Tragödie. Wenn trotz aller guten Bedingungen, Ansätze und Möglichkeiten dann doch alles am Helden scheitert - bzw. der Held an den Umständen. Und hier sind es sogar Deine eigenen.

Wenn diese private Tragödie für Dich nicht immer weiter schlecht ausgehen soll, würde ich an Deiner Stelle etwas dagegen tun. Dazu brauchst Du 1. Selbstverstrauen, 2, Überwindung Deiner Faulheit und 3. praktische Übung.

Also ran, goggel mal nach "Tragödie" und suche Dir die Definition bezüglich Theater. Da, wo ich z.B. nachsehen würde, wenn ich die Definition nicht bereits kennen würde, steht unter anderem auch dies:

Das Scheitern des Helden ist in der Tragödie unausweichlich; die Ursache liegt in der Konstellation und dem Charakter der Figur.

Der Held ist also aufgrund seines "Charakters" an der Tragödie unmittelbar beteiligt - exakt so, wie es hier bei Dir auch der Fall ist. Vielleicht ist es tatsächlich hilfreich, wenn Du Dir das Thema Tragödie näher ansiehst, Du lernst im doppelten Sinn daraus und beugst womöglich sogar weiteren und größeren Tragödien vor. Sonst wirst Du irgendwann lebenslang ein "tragischer Held" und wirst nie gelernt haben, Dir die Dinge zu erarbeiten - selbständig und mit Erfolg.

Google und wiki kaputt?

Im ursprünglichen Sinn einer Konstellation , bei der der Protagonist in einem Konflikt steckt und egal, wie er handelt, nur verlieren oder die Situation verschlechtern kann.

Nur umgangssprachlich benutzt man Tragödie auch für "normale" Unglücke.

Hey, ho,

Ein Geschehen, welches sich negativ auf das/ein Leben auswirkt. "Dass deine Katze gestorben ist, ist eine Tragödie."

MfG

ein großes Unglück, das jmdm. widerfährt

Eine Tragödie ist ein Unfall oder wenn du Milch umschüttest auf deinem Pc ist das z.B. eine Tragödie