Unterschiede zwischen Komödie und Tragödie?

2 Antworten

Unterschied Nummer 1:

Eine der beiden Theater-Gattungen ist meist durchweg komisch, die andere ist eher traurig.

Und die eine endet immer glücklich, geht also gut aus, die andere aber endet immer tragisch.

Welche jeweils?

Interessant ist dabei vielleicht auch, "dass die Komödie die „schlechteren Menschen“ (Aristoteles) auf die Bühne bringen sollte, seit der Neuzeit also nach allgemeiner Auffassung die nicht adligen bürgerlichen Figuren." https://de.wikipedia.org/wiki/Kom%C3%B6die

Im Gegensatz dazu ist es typisch für die Tragödie, dass eher hohe Herren eine Rolle spielen, statt Vertreter niederer Stände, also

dass jemand aus einer hohen Stellung „schuldlos schuldig“ wird und damit den Sturz über eine große „ Fallhöhe“ (→ Ständeklausel) erlebt, wie zum Beispiel Ödipus, Orestes, Hamlet oder Maria Stuart. https://de.wikipedia.org/wiki/Trag%C3%B6die

So mal als Einsteiger in deine Problematik. Mehr findest du, wenn du die beiden Quellen ganz durchliest und den Links darin folgst, die erfolgversprechend ausschaun.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor