Was meint man mit ,,Komödie soll Distanz beim Leser schaffen“?

1 Antwort

Bei der Tragödie wird der Zuschauer in das Geschehen hineingezogen (wenig bis keine "Distanz") wohingegen die Komödie versucht eine Distanz (Entfernung) zwischen Zuschauers und dem Gezeigten zu erzeugen.

Um es etwas anders auszudrücken:

Die Tragödie zieht den Zuschauer in das Geschehen mit hinein und berührt ihn tief.

Die Komödie schafft eine Distanz zu dem was geschieht und ermöglicht es dem Zuschauer das ganze als entfernter Beobachter lustig zu finden.