Was ist eine tragische Komödie?

5 Antworten

Wiki weiss:

Eine Komödie (altgriechisch κωμῳδία kōmōidía: eigentlich „singender Umzug“, meist übersetzt als „Lustspiel“) ist ein Drama mit erheiterndem Handlungsablauf, das in der Regel glücklich endet. Die unterhaltsame Grundstimmung entsteht durch eine übertriebene Darstellung menschlicher Schwächen, die neben der Belustigung des Publikums auch kritische Zwecke haben kann.

Die Zuschauer fühlen sich zu den Figuren auf der Bühne entweder hingezogen, weil sie sich in ihnen wieder erkennen, oder aber sie blicken auf sie herab und verlachen sie, weil sie Schwächen haben, die es zu vermeiden gilt, oder weil sie einer niederen Gesellschaftsschicht angehören. Schwankt diese Haltung gegenüber den komischen Figuren, spricht man von einer Tragikomödie.

Eine Tragikomödie (griech.) ist ein Drama, in dem die Merkmale der Tragödie wie auch der Komödie eng miteinander verknüpft sind. Im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff eine Tragödie, welche neben den tragischen auch komische Bestandteile enthält, wie z. B. die alten spanischen und englischen Tragödien.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragikom%C3%B6die

Oder lustiges Drama? Wenn du ein düsteres Thema hast aber dazu auch immr wsitzige Situationen.

Zum Beispiel ein Krebskranker, der in einem Monat stirbt, aber als letzte Unternehmung sich nackt auf der königlichen Hochzeit präsentiert.

Okay, etwas kreativ ;) Aber man würde da nunmal lachen, auch wenn das Thema düster ist und der am Ende stirbt.

So nennt man ein stück das sowohl tragische/Traurigisch als auch humorvoll/lustig ist. solche stücke sind ein enge Mischung aus beiden . Im englischen nennt man sowas dramedy