Komödie, Tragödie und Tragikomödie?

4 Antworten

Erklärungen aus einem Duden,:

Komödie,: (gr.-lat)

  1. Lustspiel, heiteres Bühnenstück
  2. Theater, in dem ausschließlich Komödien aufgeführt werden
  3. Komödie spielen (ugs.):Jemanden etwas vormachen, vortäuschen >> Du brauchst mir keine Komödie vorzusielen,ich glaube dir sowieso nicht.<<

------------------------------------------------------------------------------------------

Tragödie,: (gr.-lat)

1.Drama mit einer tragischen,erschüternden Handlung und negativem Ausgang (häufig mit dem Tod der Hauptpersonen)

2.als schicksalhaft Erlebtes.>> Diese etwas schlechtere Klassenarbeit ist noch lange keine Tragödie.<<

3.Mach doch nicht gleich eine Tragödie daraus: Übertreib doch nicht so, das ist doch gar nicht so schlimm.

------------------------------------------------------------------

Tragikomödie

Schauspiel in dem gleichzeitig tragische Bestandteile, die Darstellung vom schwerem, schicksalhatfem Leid, das menschliche Erschütterung und Mitleid auslöst und komische Bestandteile, Leichtes,Lustiges, das zum Lachen reizt, verbunden sind.

Eine Komödie ist vor allem ein Filmgenre das auf Humor und Unterhaltung abzielt, während die Tragödie bzw. das Drama, versucht einen ernsthaften Hintergrund aufzubauen und manchmal sogar mit einer emotional tieferen Bedeutung aufwartet.

Die Tragikomödie verbindet hingegen beide Filmtypen und enthält sowohl ernsthaft dramatische Elemente als auch die der Komödie angewandten typischen Gags und Schenkelklopfer und erschafft so eine schon seit langer Zeit angewandte Form des Filmentertainment's.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

Komödie: lustig.

Tragödie: tragisch.

Tragikomödie: vereint beides.

Erklärt sich aber eigentlich selbst.

Komödie - Lustspiel; Tragödie - Trauerspiel; Tragikkomödie -Kombination, müsste man logisch drauf kommen, sind ja eingedeutsche Wörter!