Was ist eine Tränke?

4 Antworten

Eine Tränke ist eine Flüssigkeit, die man zum befeuchten (tränken), in der Regel des fertigen Bodens, benutzt.

Meistens eine aromatisierte oder alkoholische Flüssigkeit.

Wenn du also eine Fertimischung benutzt, dann guck nach einem Beutelchen mit was Flüssigem.

Wenn es ein Rezept aus dem Buch ist, dann schau, wo etwas vom Anrühren einer Flüssigkeit steht, mit der du etwas anfeuchten (tränken) sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
RealAwnser1
Fragesteller

Also da ist NICHTS flüssiges :D

adianthum  14.05.2016, 19:36
@RealAwnser1

Etwas detailliertere Infos um was es bei deiner Backgeschichte geht wäre eventuell hilfreich...um eine vernünftige Antwort geben zu können ;-))

Tränke ist einfach eine Flüssigkeit, die man nimmt um Kuchen saftiger zu machen, die gibt es nicht zu kaufen, dafür kann man Fruchtsaft, Alkohol, u.s.w. nehmen

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

 Die Tränke mußt Du Dir selbst herstellen und ist meist mit alkoholischem abgeschmeckt. Beispiel für eine Rumtränke : 100ml Wasser, 100 gr. Zucker 2 Minuten aufkochen, abkühlen lassen und mit ca. 2 cl Rum = 1 Schnapsglas voll, abschmecken. Dies dann mit einem Pinsel satt auf den Tortenboden auftragen.

Müsste in der Zutatenliste stehen, ich denke ein Druckfehler

RealAwnser1
Fragesteller

Da steht nichts D: