Frage von Vhalarya, 36

Was ist eine synthetische Stimme?

Hallo Zusammen

Kann mir einer sagen, was eine synthetische Stimme ist? Ich hab mich bereits ein wenig im INternet erkundet. Bin mir aber noch immer nicht sicher. Soweit ich das jedoch verstanden habe, ist eine synthetische Stimme wen z.b ein Computer ein Text vorliest. Hab ich das so richtig verstadnen?

Antwort
von Hamburger02, 16

Ja, eine synthetische Stimme ist das Gegenteil einer natürlichen Stimme. Die natürliche Stimme kommt von einem Lebewesen, die synthetische aus einer Maschine.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 14

Um den Unterschied vielleicht zu verdeutlichen, ist eine synthetische Stimme eine vom Computer erzeugte Stimme. Also ein Ton, der dynamisch direkt und von Grund auf vom Computer erzeugt wird, anstatt dass echte Aufnahmen bzw. Audiosamples aneinandergereiht werden.

Antwort
von dutch888, 30

synthetisch steht im Normalfall für etwas "Künstliches" bzw "Künstlich hergestelltes". Damit passt dein Beispiel^^ eine vom Computer generierte Stimme ist synthetisch und damit eine synthetische "künstliche" Stimme =)

Antwort
von kloogshizer, 28

Ja, man spricht auch von Sprachsynthese. Wird bereits überall verwendet. Als Ansage in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder z.B. auch in der Duolingo-App. Die Qualität ist mittlerweile sehr hoch, und stellenweise nicht vom Menschen zu unterscheiden. Das hört man auch an Beispielen die man über Google findet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten