Text über den Stoffkreislauf, Natur im Gleichgewicht?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Im Zentrum Steht die Fotosynthese: Pflanzen verbrauchen dabei Kohlenstoffdioxid (CO2) [Linie 1] und setzen Sauerstoff (O) frei [Linie 2]. Der so vom Sauerstoff befreite Kohlenstoff (C) wird entweder in den Pflanzen gebunden (Holz, Blätter...), oder gleich von der Pflanze verbraucht und wieder zu Kohlenstoffdioxid. Auch (fast) alle anderen Lebewesen verbrauchen bei der Atmung der von den Pflanzen freigesetzten Sauerstoff und atmen CO2 aus [Linie 3]. (Außerdem wandert der in den Pflanzen gebundene Kohlenstoff in die pflanzenfressenden Lebewesen und wird teilweise bei der Atmung als CO2 freigesetzt, und teilweise ausgeschieden). Auch Wasser kann (neben den Wasserpflanzen) ein gewisses Maß an CO2 binden.

Eine weitere Art, wie Kohlenstoff länger gebunden wird, ist die Umwandlung des in Pflanzen gebundenen Kohlenstoffs in Torf, Kohle und Erdöl, wie sie mittels Wasser, Zeit und Druck erfolgt (Torfbildung in Mooren, Algenablagerungen in (ehemaligen) Meeren, die zu Erdöl geworden sind...) [Nr.4].

Werden Pflanzen, Torf, Kohle oder Erdöl z.B. zur Energiegewinnung verbrannt [Linien 5a], dann wird der Kohlenstoff wieder als Kohlenstoffdioxid frei [Linien 5b]. Für diese Verbrennung wird auch Sauerstoff benötigt [Linie 5c]. Auch Mikroorganismen, die Pflanzen zersetzten, geben CO2 frei [Linie 6]. Dieses sammelt sich dann zusammen mit dem ausgeatmeten CO2 wieder in der Atmosphäre und wird erneut von Pflanzen bei der Fotosynthese umgewandelt...

 - (Physik, Biologie, Pflanzen)

Tote Pflanzen, die an Land in Wasser fallen wo es wenig oder keinen Sauerstoff gibt (in z. B. Mooren u. Sümpfen), werden über mehrere Jahre zu Torf. Im Laufe von Jahrtausenden können Torfschichten von anderen Ablagerungen (z. B. Sand, Schlamm, Ton) bedeckt werden, sie werden zusammengepresst und werden im Lauf von Jahrmillionen erst zu Braunkohle, später zu Steinkohle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohle#Entstehung

Erdöl und Erdgas entstehen eher im Meer: Tote Algen, Bakterien und tierisches Plankton sinken auf den Meeresboden. Wenn wenig oder kein Sauerstoff vorhanden ist, wird das tote Material nicht zersetzt. Es kann von anderen Ablagerungen (z. B. Sand, Schlamm, Ton, Kalk, Salz) bedeckt werden und wird dann im Lauf von Millionen Jahren zu Erdöl und Erdgas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl#Entstehung

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Entstehung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da geht es um "Energie", all unsere Energie komm aus der Sonne. Pfalnzen können aus Sonnenlicht mit Photosynthese Energie machen.

Diese Energie steckt auch in der Nahrng drin die wir essen.

Auch Erdöl ist nichts anderes als gespeicherte Sonnenenergie.

In Torf, Braunkohle und Steinkohle und Erdöl ist Kohlenstoff enthalten.

Dieser wird dann in Haushalten und Industrieanlagen meist als Brennstoff verbrannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung