Frage von HansHans1, 49

Stoffkreislauf im Boden?

Hallo,
Kann mir jemand den Stoffkreislauf bezogen auf den Boden (z.B Ackerboden) erklären.

Grüße Hans

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 27

Es gibt viele Stoffkreisläufe, da musst du schon genauer werden und einen ganzen Kreislauf zu erklären ist auch etwas viel verlangt, wäre also besser wenn du dich da selber einarbeitest und dann gezieltere Nachfragen stellst, wenn du etwas nicht verstehst.

Als Bild habe ich mal beispielhaft ein Schema für den Stickstoffkreislauf angefügt, dabei sollte auch deutlich werden, dass soetwas nicht mal eben fix erklärt ist.

Kommentar von HansHans1 ,

Danke für das Diagramm. Kannst du mir sagen, was die Wirkung von Mist- und Gründünnung wären.

Kommentar von Agronom ,

Dort sind die Nährstoffe zum großen Teil organisch gebunden müssen also erst noch aufgeschlossen werden und können daher nicht sofort verwertet werden. Damit tragen sie dann auch zum Humusaufbau bei.

Antwort
von charlynickel, 21

https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffkreislauf

Kommentar von HansHans1 ,

Weist du, was die Wirkung von Mist- und Gründünnung wären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community