Stoffkreislauf im Boden?

2 Antworten

Es gibt viele Stoffkreisläufe, da musst du schon genauer werden und einen ganzen Kreislauf zu erklären ist auch etwas viel verlangt, wäre also besser wenn du dich da selber einarbeitest und dann gezieltere Nachfragen stellst, wenn du etwas nicht verstehst.

Als Bild habe ich mal beispielhaft ein Schema für den Stickstoffkreislauf angefügt, dabei sollte auch deutlich werden, dass soetwas nicht mal eben fix erklärt ist.

 - (Biologie, Boden, Ökologie)

Danke für das Diagramm. Kannst du mir sagen, was die Wirkung von Mist- und Gründünnung wären.

@HansHans1

Dort sind die Nährstoffe zum großen Teil organisch gebunden müssen also erst noch aufgeschlossen werden und können daher nicht sofort verwertet werden. Damit tragen sie dann auch zum Humusaufbau bei.