Programm, dass eine BELIEBIGE Stimme einen von mir vorgegebenen Text vorliest

3 Antworten

Nimm die Funktion "Sprechen" auf iOS-Geräten. Aktivieren unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Sprachausgabe > Auswahl sprechen: ein. Lg

Ich weiss jetzt nicht, was genau du suchst, aber wenn du meinst, dass du keine computergenerierte Stimme möchtest, dann wirst du es sehr schwer haben.

Die SBB-Stimme ist eine echte Stimme, das geht aber auch nur, weil die Durchsagen, vorher irgendwann in der SBB-Zentrale aufgenommen wurden. Spiel das mal mit dem deutschen Rechtschreibduden durch. ;) Da wirst du doch massiv länger dran sitzen.

Deshalb wird das in den meisten Fällen so gelöst, dass man nur Wortteile aufnimmt, und dann später die Software diese Wortteile in einem Wort erkennt, und so das ganze Wort sprachlich bilden kann. Das hört sich teilweie dann halt auch relativ schlecht an. Ist aber die vermutlich günstigste Methode.

sbb sagt mir jetz nichts aber die durchsagen am bahnhof die ich kenn sind alle echt gesprochen^^

google übersetzer kann das sogar^^

schau einfach mal nach text-to-speech da findest du sicher was (:

MJ2012
Fragesteller

SBB = Schweizerische Bundesbahn ;)

Also eig. wie Siri, einfach mit einer BELIEBIGEN Stimme…

afkjah  28.04.2014, 13:49
@MJ2012

gut da kenn ich die durchsagen jetz nich^^

ja wie gesagt schau mal nach text-to-speech programmen da gibts massige aber die guten kosten natürlich^^

MJ2012
Fragesteller

ok danke :)

Jona0  05.04.2015, 22:47

Das ist doch Schwachsinn... Die Durchsagen der Schweizerischen Bundesbahnen sind alle echt aufgenommen und jedes Wort mit verschiedenen Betonungen, dass es echt klingt. Bei Siri ist das (noch) nicht der Fall, da man bei Siri einen extrem schwierigen Algorithmus bräuchte, der erst noch in jeder Sprache verschieden wäre... Bei den SBB sitzen allerdings echte Menschen vor dem Computer, die die Durchsagen zusammenstellen. Lg