Was ist eine Sammelwerbung?

2 Antworten

Werbung wird gemacht von verschiedenen Leuten. Z.B. Hersteller von PC machen nicht unbedingt Werbung, obwohl sie schon auch dafür werben, z.B. ein Erscheinungsdatum veröffentlichen und Angaben zu ihrem Produkt machen. Dennoch verkauft der Hersteller meistens nicht seine Produkte, sonder lässt sie verkaufen, z.B. bei Saturn. Und Saturn macht jetzt z.B. Werbung. Das macht Satirn widerum nocht selbstm sondern engargiert wieder eine Agentur, die die Werbung tatsächlich kreiren. Schließlich wollen alle an dem Produkt mitverdienen, Agentur, Saturn, sowie der Hersteller. Deahalb wirbt man z.B. nicht mit dem Herstellerpreis oder gar dem Preis der Produktion, den der Hersteller letzlich selbst zahlt und nur ein Bruchteil dessen ist wofür es beworben wird. Dazz werden jetzt Angaben gemacht, doch auch Bilder geschaffen, die wiederum etwas implizieren und werben. Z.B. ein Poster vom PC an dem SimCity angelehnt wird, was impliziert, der PC käme mit dem Spiel besonders gut zurecht. Das ist nie der Fall, höchstens bei Nasa PCs. Also ist immer etwas unterschwelliges hochgezogenenes, gepushtes in der Werbung enthalten und der Verbraucher weiß nicht genau, wer die Werbung gemacht hat, selbst wenn dort Saturn angegeben wird.

Für den Verbraucher wäre es doch optimaler zu wissen, ob die Agentur für Saturn agiert, oder ob Saturn für den Herateller oder Zwischenhändler agiert. Daher kommt die Idee der Sammelwerbung, die eben nicht einfach anonym gemacht werden kann und transparent ist. Wenn du z.B. Werbung oder eine Rezension schreibst, dann dürftest du nicht nur dein Pseudonym angeben, sondern den vollständigen Namen wer du bist, für wen du arbeitest, alles für die Transparenz, ob es dich überhaupt gibt, oder ob du dafür bezahlt wurdest. So kann der Verbraucher immerhin mit einiger Recherche transparent einen PC kaufen, der mit authentischen Inhalten beworben wurde.

Wir kennen das allem man kauft etwas und dann ist etwas anderes damit, als wir aus der Werbung vielleicht geglaubt haben. Bei Sammelwerbungen hast du einen großen Überblick darüber, was verschiedene Agentiren, Firmen und Hersteller, sowie Verbraucher dazu sagen und eben WER es gesagt hat.

Frageimmer11
Fragesteller

Dankeschön hast du sehr gut erklärt!😊

Ist Beides dasselbe. Mehrere Unternehmen werben für dasselbe Ziel. Bei der Sammelwerbung werden jedoch die Mitwerber öffentlich genannt.

Frageimmer11
Fragesteller

Achso dankeschön😁