was ist eine Nachprüfung (schule/schlechtes Zeugnis)?

3 Antworten

Weiß nicht ob du Österreicher oder Deutscher bist. Ich kenne die Nachprüfung oder auch österreichisch Nachzipf genannt nur so aus Österreich:

Man hat eine Note 5 (6er gibts bei uns in AT nicht als Note) in einem Fach auf dem Endjahreszeugnis. Dann macht man eine Nachprüfung in diesem Fach im Herbst, ein paar Tage, bevor das neue reguläre Schuljahr beginnt. Es ist ein ganzer Tag, wo das Fach sowohl mündlich, als auch schriftlich abgeprüft wird. Das geht über Stunden. Es ist der Stoff über das gesamte vergangene Schuljahr in diesem Fach.

Danach wird am Ende entschieden, ob du durchgekommen bist oder nicht. Bei Durchgekommen, bekommst du am Ende eine Note 4 ins Zeugnis. Dabei ist es egal wie perfekt die Nachprüfung war, also es gibt keinen 1er oder 2er, sondern generell nur einen 4er als Note ins "neue" Zeugnis.

Bei Durchgefallen eine Note 5. Kannst du bei dem 5er die Klausel bekommen, bist du trotzdem durchgekommen und du wirst versetzt. Bekommst du keine Klausel, bleibst du sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachprüfung bedeutet, dass du dieselbe Prüfung nochmal machen darfst. Damit du deine Note verbessern kannst. Kann zum Beispiel sein, wenn eine Klassenarbeit so schwer war, dass die Klasse einen Durchschnitt von unter 5 hat... Ja, sowas kommt vor. Bei anderen Prüfungen geht das nach festen Regeln. Bei uns beim Abi war es so, wenn einer das Abi verhauen hat, und die Note war zwei ganze Noten unter der sonstigen Leistung, dann gab es eine Nachprüfung, um den tatsächlichen Wissensstand festzustellen. D.h. damit dein Abi dann nicht den Schnitt von deinem Blackout hat, sondern von dem, was du gelernt hast.

Und in manchen Gegenden gibt es das auch, dass man mit einer Nachprüfung sich vom Durchfallen retten kann.

In NRW gibt es unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, direkt vor oder zu Schuljahresbeginn doch noch versetzt zu werden, wenn man eine Nachprüfung besteht. Eine schriftliche und am nächsten Tag die mündliche.