Frage von klaeri, 62

Tipps für die Nachprüfung?

Ich bin am Ende der EF eines Gymnasiums und muss in Biologie eine Nachprüfung machen. Hat jemand Tipps, wie ich gut lernen kann usw.?

Antwort
von Jana12000, 34

Also wenn dir noch relativ viel Zeit bleibt, würde ich erstmal den Lehrer fragen, welche Themen er überprüfen möchte. Mein Lehrer hat damals in der Mündlichen Abiturprüfung die Themen eingegrenzt und ist mit mir den Stoff noch mal grob durchgegangen. Vielleicht ist dein Lehrer ja auch so nett? 

Wenn dir nicht mehr so viel Zeit bleibt, lerne aus den verschiedenen Themen nur das wichtigste! Das meiste baut sowieso aufeinander auf.. Mach dir Karteikarten oder so. Lerne so, wie du sonst auch immer gelernt hast, weil alles andere musst du auch erst ausprobieren ob du damit klar kommst und am Ende kannst du gar nichts. 

Ich habe mir immer alles wichtige zuerst aufgeschrieben, danach durchgelesen und noch mal das wichtigste unterstrichen, damit es doch nicht mehr so viel ist. Dann habe ich das unterstrichene noch mal auf Karteikarten geschrieben und dann gelernt. 

Oder guck dir YouTube Videos an, finde die oftmals echt hilfreich und einfach erklärt. 

Viel Glück!

Antwort
von watsonjohn, 23

du kannst, wenn du vor der Prüfung nervös bist dich in eine Power Pose stellen. Das klingt zwar komisch, aber es stärkt dein Selbstbewusstsein. (google power posing, wenn du dich überzeugen willst) :) ansonsten findest du hier noch ein paar tipps zum lernen für deine Prüfung:

Viel Erfolg!

Antwort
von voayager, 19

1. leg dir Karteikarten an

2. fertige eine Tafel aus Wandpapier an, wo du alles Wichtige aufschreibst und zeichnest und die du aufhängst

3. sprich laut vor und nehme deinen vorgelsenen Text mit einem Gerät auf (Tonband, Videorecorder, Kasettenrecorder usw.) spiele deine Aufzeichnungen ab und sprich diese mit bzw. nach.

Antwort
von AdrianaD, 31

Wie viel Zeit bleibt dir denn jetzt noch?

Kommentar von klaeri ,

Die ganzen Ferien also ca. 5-6 Wochen

Kommentar von AdrianaD ,

Dann kannst du damit beginnen dir deine Notizen (im Heft) durchzusehen, die dir sicher am vertrautesten sind.

Bitte die anderen Schüler, dass sie dir ihre Notizen leihen.

Gewöhnlich sollten Lehrer die entsprechenden Fragestellungen nennen, die ein jeder zu bestehen hat. Hast du sowas nicht gekriegt?

Kommentar von klaeri ,

Danke:) hab es erst heute erfahren also ich bekomme das alles noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community