Darf man 2 Jahre in folge eine Nachprüfung schreiben (NRW GYMNASIUM)?

2 Antworten

Schulordnung in Bayern: Nachprüfung

(1) 1Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9, die wegen nicht ausreichender Noten in höchstens drei Vorrückungsfächern (darunter in Kernfächern nicht schlechter als höchstens einmal Note 6 oder zweimal Note 5) das Ziel der Jahrgangsstufe nicht erreicht haben, können vorrücken, wenn sie sich einer Nachprüfung erfolgreich unterzogen haben. 2Diese findet in den letzten Tagen der Sommerferien statt.

(2) Von der Nachprüfung ausgeschlossen sind Schülerinnen und Schüler mit der Note 6 im Fach Deutsch und Schülerinnen und Schüler, die die betreffende Jahrgangsstufe zum zweiten Mal besuchen.

Hinweis von mir: In der 10. Klasse gibt es die Möglichkeit der Nachprüfung nicht. Aber es gibt die Besondere Prüfung (Anmeldetermin nicht verpassen). Über die Zulassung zur Besonderen Prüfung entscheidet das zuletzt besuchte Gymnasium auf Antrag. 2Der Zulassungsantrag ist spätestens eine Woche nach Aushändigung des Jahreszeugnisses vorzulegen.

LuClRa  25.05.2023, 19:39

Es geht um NRW, steht oben!

Yulfg  13.06.2023, 19:38

Also wenn man 3 Fünfen auf dem Zeugnis hat kann man keine Nachprüfung schreiben?

Littlethought  13.06.2023, 19:45
@Littlethought

Das heißt man darf in Bayern die Nachprüfung schreiben, wenn man in nicht mehr als drei Fächern nicht ausreichende Leistungen erbracht hat..

Ja, darf man!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022