was ist eine Nachprüfung. also das wenn man 2 5en im zeignis hat und eine Nachprüfung machen muss . was ist das?

5 Antworten

Du machst eben eine Prüfung, die dann darüber entscheidet, ob du die bessere oder schlechter Note bekommst. Bei 2,5 ist es dann entweder eine 2 oder 3;)

In einer Nachprüfung wird dein Wissen abgefragt, dass du eigentlich zur Klausur hättest wissen müssen und wenn du nun zwischen 2 Noten stehst oder der Lehrer dir vielleicht noch die Chance geben will dich zu verbessern, kannst du eine solche Nachprüfung machen. Im Abitur kann man das auch machen, wenn du dich in einem Fach verbessern möchtest.

Soweit ich weiß sind diese Nachprüfungen meistens mündlich, ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass das auch schriftlich geht.

Mündliche Prüfung musst du dann in den jeweiligen fächern machen. Heisst su kriegst in den fächern themen zugewiesen und musst dann darüber einen vortrag halten oder in mathe musst du zb an der tafel vorrechnen oder so. somit kannst du die fünfen wegbekomen wenn du gut genug warst.

Eine Nachprüfung in einem Fach, das mit 5 bewertet worden ist, kann zur nachträglichen Versetzung führen.

Dazu muss die Nachprüfung (schriftlicher und mündlicher Teil) bestanden werden.

Inhalt ist der Stoff des letzten halben Jahres.

Bei Bestehen gibt es ein neues "Versetzungs"-Zeugnis mit dem Datum der Nachprüfung. Also ist das später zu sehen!

Du schreibst eine Arbeit oder machst eine mündliche Prüfung die darüber entscheidet ob du weiter kommst.