Was ist eine monokulturelle Gesellschaft?

10 Antworten

Vermutlich eine Gesellschaft, die nur eine Kultur aufweist. Diese Form gibt es wahrscheinlich besonders in kleineren Städten bzw. Dörfern.

Multikulturell wäre eben das Gegenteil. Das wäre eine Gesellschaft, die mehrere Kulturen aufweist. Das wäre zum Beispiel in Berlin der Fall. Je größer die Stadt, desto mehr Kulturen entstehen im Normalfall.

YukiBe
Fragesteller

Aber was genau ist denn mit 'Kultur' in diesem Sinne gemeint?

TechnikSpezi  16.01.2018, 21:09
@YukiBe

Das kommt denke ich etwas darauf an, aus welcher Perspektive du es betrachtest. Geht es hier jetzt um Erdkunde, SoWi, Religion...? Das spielt schon eine Rolle.

An sich geht eine Kultur oft mit einem Land und somit auch wiederum Ausländern hervor. Wenn sich z.B. übermäßig viele Türken in einem Viertel ansiedeln, dann kann dort eine andere Kultur herrschen. Es gibt einige Beispiele, die man vor allem gezeigt bekommt, wenn es um das Thema Segregation redet. Dabei geht es eben genau darum, dass ein Viertel bestimmte Eigenschaften wie einen übermäßig hohen Anteil an Ausländern usw. aufweißt. Die Folgen daraus sind oft drastisch und gehen viel weiter, als man das denken mag. Dort eröffnen dann z.B. einige Läden von türkischen Besitzern, mit denen Deutsche wenig anfangen können. Muslimische Kindergärten, Schulen mit teilweise nur noch 3-6 Deutschen pro Klasse. Das sorgt wiederum für viel mehr türkische Eltern bei Abstimmungen, Förderverein & co. Folge: Die demokratischen Entscheidungen, die dort getroffen werden, passen den Deutschen meist gar nicht. Das hat die Wirkung, dass immer mehr Deutsche aus dem Viertel wegziehen und der Kreislauf der Segregation immer schlimmer wird. Aber ich drifte jetzt schon weit ab. Das sollte eher ein Beispiel und eine Erklärung sein.

Das ist das Gegenteil einer multikulturellen Gesellschaft - also das Gegenteil einer Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Sprachen, Religionen und Ethnien zusammenleben. So etwas gibt/ gab es in Staaten, die keine inflationäre Einwanderungspolitik betreiben oder betrieben. Kann man sich in den ABL heute gar nicht mehr vorstellen.

Vor der Globalisierung dürfte das wohl eher der Normalfall gewesen sein. Und auch heute gibt es sehr viele Staaten, deren Einwandererquote unter 1 % oder im niedrigen einstelligen Bereich liegt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einwandereranteile_nach_L%C3%A4ndern

Deutschland steht diesbezüglich im internationalen Vergleich an Stelle 53 von 193 - also im oberen Drittel.

Ein theoretischer Konstrukt, den es in der Praxis nicht gibt.

Wenn verschiedene Ethnien zusammenleben, dann gibt es mehrere Kulturen. Nur ist es dann sinnvoll eine Leitkultur zu benennen, die als Richtschnur für Alle für ein friedvolles Nebeneinander dienen muss..

Ich höre zum ersten Mal von dem Wort. Ist vermutlich ein Gegenwort zu "Multikulti".

Mono = 1

Eine monokulturelle Gesellschaft ist also eine, in der eine Kultur vorherrscht. So z.B. wie Frauen betrachtet werden, wer heiratet, wie Kinder groß gezogen werden.

Japan z.B hat diese Tendenzen.