Was ist eine Marktposition?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Markt ist ein abstrakter Begriff für die Summe aller Leute die potentiell oder real was bestimmtes von dir kaufen. Sehr einfach gesagt.

Und deine Position am Markt ist sozusagen wie gut du bei allen potentiellen bzw realen Käufern dastehst. So kannst du Marktführer sein mit dem größten Marktanteil z.b. wie Microsoft mit Windows was Desktop Betriebssysteme angeht. Hier hat Windows also eine starke Marktposition.

Im Markt für Handy Betriebssysteme ist Windows sehr schwach hat also eine schwache Marktposition. In diesem Markt ist Android der Marktführer.

Das ganze lässt sich auch noch Segmentieren also unterteilen ganz beliebig in Nationalität, alter usw... Wie du willst.

FelixS95
Fragesteller

Danke sehr! =)

Eine Marktposition ist die Position von z.B. einem Unternehmen auf dem Markt. Coca-Cola hat z.B. eine sehr hohe und große Marktposition, sie sind sehr bekannt und in der Wirtschaft in breiten Zweigen vertreten. Eine kleine Dachdeckerfirma aus dem Dorf dagegen hat eine ganz andere und schwächere Marktposition.

FelixS95
Fragesteller

Dankeschön für die Erklärung! =)

Pokeuser  31.07.2017, 14:52
@FelixS95

Mit einer Marktposition kann aber auch anstatt ein Unternehmen ein Produkt gemeint sein, z.B. Knoppers. Die Position innerhalb des Marktes wird dann meist in Verkaufszahlen angegeben und verglichen.

Hallo.

Um es kurz zu sagen Die Firmen die weltweit agieren haben eine gute Marktposition.
Kleine wider nicht.