Begriffsklärung Sozialstaat.

11 Antworten

Das ist ein Staat, der sich um seine Bürger kümmert, auch wenn viele das z.B. von Deutschland nicht glauben. Viele Staaten haben z.B. keine gesetzliche Krankenversicherung oder eine Rentenversicherung. Hartz IV gibt es auch nicht. In diesen Ländern ist man wirklich in Not, wenn man keine Arbeit hat. In Sozialstaaten werden solche Menschen vom Staat bzw. der Solidargemeinschaft aufgefangen.

Deutschland zB ist ein Sozialstaat. Das ist also ein Staat, in dem die Politik und die Rechtssprechung darauf bedacht sind "sozial" zu handeln, bzw gesetzlich dazu aufgefordert werden, ob das nun immer so ist, kann man hinterfragen.

für mich ist ein sozialstaat wo man geld für seine arbeit bekommt, es nicht einem zur hälfte abgenommen wird und die schmarozer nicht durch die arbeiter versorgt werden müssen, das ist für mich ein sozialstaat. also nicht sowas wie die BRD! und von sicherheit und toleranz brauchen wir garnicht zu reden, das garantiert die brd auch zu einem großen teil nicht.

dylanz2002  26.11.2010, 18:26

Es ist schön zu lesen, das bei sachlichen Fragen auch total unqualifizierte Mitmenschen antworten dürfen.

antonnfitz  26.11.2010, 18:36
@dylanz2002

das was ich schreibe ist die wahrheit. sozialstaat soll angeblich die gerechtigkeit verkörpern,ABER was ist daran gerecht wenn man hier im lande für harte und qualifiezierte arbeit nur zum klienen teil an geld bekommt wie in manch anderen ländern? und wieso bekommen nichtstuher einen lebenunterhalt auf kosten der schuftenden arbeiter?? natürlich sollten leute die nicht arbeiten können, die krank sind, alt sind, behindert sind usw. die sollten ganz klar gut versorgt werden um am gesellschftlichen leben teilhaben zu können, aber es gibt auch in deutschland extrem viele leute die das ausnutzen und kein bock haben zu arbeiten, denen sollte man alles an sozialleistungen abschneiden, naja zumindests sollte man ihnen bett,nahrung und kleider geben. das wäre für mich sowas von sozial, und die arbeiter sollten nicht 50% ihres gehalt abgeknöpft bekommen, man würde jetzt fragen, wie soll man das finanzieren?? naja, man fängt bei den schmarozern an, denen entzieht man das gesammte geld und gibt es den steuerzahlern zurück, ganz einfach. aber so viel hat der steruzahler auch nicht davon, das wäre ja nur ein kleiner tropfen auf dem heisen stein. man könnte auch wo anders sparen, da gibt es so einige dinge. ich könnte nicht alle aufzählen, bin auch kein fachman in sachen politik, aber deutschland hat verdam.mt nochmal ein viel größeren potiential ein besserer sozialstaat zu sein als es jetzt angeblich ist. und es werden hier in deutschland auch legitime minderheiten verfolgt und psychopaten dürfen frei rumlaufen. das ist für mich alles andere als gerecht = alles andere als sozial.

Ok ist jetzt Volt ein bisschen spät, aber falls andere das noch suchen: Ein sozial Staat ist ein Staat, der versucht, seine Bürger durch ein System von Sozialleistungen in finanziellen Notsituationen (z.B. aufgrund von Arbeitslosigkeit) vor dem abgleiten in die Armut zu schützen. Er garantiert jedem, ein lebensweges Leben. Er ist ein Staat, in dem die Politik und die Rechtssprechung sozial, also gesetzlich handelt. Das ist in etwa das, was wir in PoWi aufgeschrieben haben zusammen gefasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialstaat

Ein Sozialstaat ist ein Staat, der in seinem Handeln soziale Sicherheit und soziale Gerechtigkeit anstrebt, um die Teilhabe aller an den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zu gewährleisten.

In einfachen Worten: Im Sozialstaat bemüht sich der Staat, Ungerechtigkeiten innerhalb der Gesellschaft auszugleichen.

Gruß Ragnar