Was ist eine "Kümmerexistenz"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviel, um zu sterben und zu wenig, um zu leben:

Der Landbesitz wurde zu gleichen Teilen an die Kinder vererbt. Bei vielen Kindern bekam jedes also ein immer kleineres Stück Acker vererbt. Das bedeutet, die Landfläche zur landwirtschaftlichen Nutzung wurde so klein, dass die Bauern nicht mehr genug ernten konnten, unm davon ihre Familien zu ernähren. Sie "kümmerten" dahin und mußten durch  anderweitigen Zuverdienst versuchen, die Familie über Wasser zu halten. In der Landwirtschaft gab es solche Arbeit nicht, also suchten sie Arbeit in umliegenden neuen Fabriken - deshalb Land - Proletariat. Die Landwirtschaft wurde so mit der Zeit zum Nebenverdienst. Das gab es nicht nur in Frankreich.

cognom  27.03.2011, 15:17

Sie "kümmerten" dahin und mußten durch anderweitigen Zuverdienst versuchen, die Familie über Wasser zu halten.

Versuch = Fähigkeit

In der Landwirtschaft gab es solche Arbeit nicht, also suchten sie Arbeit in umliegenden neuen Fabriken

Suchten Arbeit  = Notwendigkeit

Gedanken Evolution

Der bisher unfähige  Bauer erkannte Die Existenz als  gesetzt der Notwendigkeit zu begreifen  und führte Anno 1789 bis 1799 Zu Gesellschaftsveränderungen in ganz Europa - was das  moderne Demokratieverständnis entscheidend mit beeinflusst hat
kuttepeter
Fragesteller
@cognom

An "cognom": Es ist leider außerordentlich schwer als Normalsterblicher deine weisen Worte zu verstehen. Die Aussage bleibt mir leider schleierhaft! Trotz allem bedanke ich mich!

kuttepeter
Fragesteller

Knapp, präzise, deutlich! Dankeschön!

cognom  27.03.2011, 18:14
@kuttepeter

Kein ding ^^

Die Geschichte die angy2001 zum Wort deutet. Ist bekannt und auch nach zuschlagen

Der Begriff "Existenz" ist präzise aus der Geschichte heraus zu nehmen.

Der macher des Begriffs  deutet damit nicht einfach ein geschehen aus der Zeit. Sondern er bedient sich der Existenz  - Der Zustand und der Gegenstand in der Realität

Unsere Existenz  dein Haus und dein Recht   - Europa  und Demokratie  sind dort entstanden.

Schlage nach -> Existenz  Das ist die frage gewesen

die Antwort steht in allen Geschichtsbüchern

Also ich versuche es noch einmal. Irgendwie habe ich noch immer Probleme mit dieser Unstellung der Site:-(. ich meine das es sich bei diesem Begriff um nicht ausreichend, sprich kuemmerige von verkuemmert,gepflegte, oder ertragbringende landwirtschaftliche Besitztuemer handelt. LG

cognom  27.03.2011, 14:32

Hier muss nicht  zwingend der zustand des Gegenstandes gemeint sein.

Bspl. Das Verkümmert gepflegte Haus  .oder. Die verkümmert gepflegte Blume Beides bedarf Notwenigkeit

Hier war man allerdings unfähig die Gesetze der Notwendigkeit zu erkennen. Denn entwickelte sich ein regelrechtes Landproletariat.

Was dann zur Revolution führte ????  kuttepeter

Hier könnte der damals Vorhandene  zustand "unfähig die gesetzte der Notwendigkeit" zu erkennen gemeint sein

cognom  27.03.2011, 14:21

Landbesitz =  Der Real vorhandene Gegenstand

Beispiel
Dinge nur dann eine Existenz zu weisen, wenn sie denn sichtbar sind und einen Namen tragen

Der Real  vorhandene  Zustand Beispiel Unfähig ,die Gesetze der Notwendigkeit zu erkennen   Gegenstand und Zustand in der Geschichte  = Existenz   Das deutet meiner Meinung nach der Begriff  "Kümmerexistenz"  in der Geschichte   Kann in einer etwas Gegenwärtigen Geschichte auch anders gedeutet werden - jedoch bleibt der  "gegenstand & zustand "  als begriff bestehen

 Hallo:  Ich wuerde sagen das IIIIIii

kuttepeter
Fragesteller

Was bitte soll das heißen???