Warum trug Napoleon einen Lorbeerkranz und keine Krone?

9 Antworten

Lorbeerkranz ist das Zeichen des Siegers. Boxer bekommen auch noch einen Lorbeerkranz, aber groß, nicht für den Kopf.

Napoleon trug weder Krone noch Lorbeerkranz. Entsprechende Gemälde sind reine Propagandabilder, die Napoleon als Nachfolger der römischen Kaiser darstellen sollen. Sie dienten zur Darstellung napoleonischen Herrschaftslegitimität.

Napoleon ließ sich meist barhäuptig darstellen und trug draußen gewöhnlich einen Hut - er war bekannt für seinen "Dreispitz"!

Sh. z. B.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Da tut er als Hinweis auf die römische Kaisertradition.

Er trug nicht nur diesen Lorbeerkranz (aus Gold), sondern auch eine richtige Krone (s. das Gemälde von der Krönung (Le Sacre de Napoléon) von David (da hat er sogar beides auf).

Es wurde eine Krone für Napoleon angefertigt. Bei seiner Krönung krönte er sich selbst mit dieser Krone. Nachdem er sie abgenommen hatte, setzte er sich einen goldenen Lorbeerkranz auf den Kopf.

Er trug den Lorbeerkranz, da er in Julius Caesar ein Vorbild sah.

Krone Napoleons im Louvre, fotogr. v. David Liuzzo, Wikimedia Commons - (Politik, Geschichte, Wirtschaft)