Was ist eine interessante Einleitung für eine ,mündliche Prüfung’? Wie beginnt man zu erzählen?

2 Antworten

  1. genaue geograpische Lage
  2. Amtssprache / Verkehrssprache
  3. Hauptreligionen
  4. Bodenschätze
  5. Rohstoffe

alles nur kurz andeuten, im Hinblich auf das Hauptreferat. Den Kampf um die Rohstoffe kannst Du dann z.B. im Hauptreferat weit ausmalen.

Ich würde die zehn Minuten in Form einer PowerPoint-Präsentation füllen. Das dürfte doch einfach sein! Den Stoff musst Du Dir dann eben besorgen (zB Wikipedia oder andere Medien)! Beginne doch diesen Block mit der (Scherz-)Frage: Wer von Euch kann mir sagen, was ist der Kongo?

Den 10-minütigen Frageblock musst Du eben auf Dich zukommen lassen!