Was ist eine histrionische PS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen mit einer histrionischen Persönlichkeitsstörung heischen permanent nach Aufmerksamkeit. Sie haben einen starken Geltungsdrang und wollen immer im Mittelpunkt stehen. Ihre Beziehung zu anderen gestaltet sich oft als schwierig – insbesondere zum Partner oder zur Partnerin.

https://www.onmeda.de/krankheiten/histrionische-persoenlichkeitsstoerung-id202820/

XxIssyXx
Fragesteller

Danke dir!!😊

So ganz grob:

Theatralisch, dramatisch, mit viel Gestik, impressionistischer Sprachstil (damit meint man eine emotional aufgeladene, detailarme Ausdrucksweise, die auf Wirkung abzielt, Reflexionen sind unerwünscht). Manchmal unangemessen verführerisch.

Im Affekt oberflächlich, können diesen auch sehr gut "an und ausstellen". Histrioniker stellen oft ein starkes Leid dar, aber man fühlt irgendwie nicht so richtig mit.

Das sind Menschen, die sich sehr unwichtig und nicht wahrgenommen fühlen, und dann dysfunktionale Strategien gelernt haben, damit umzugehen.

Typische Verhaltensweisen von Histrionikern in der Therapie:

  • alles als gaaaanz schlimm darstellen (mehr als es andere psychisch kranke machen würden), demonstratives Leid.
  • Jammern, klagen, ohne den Ansatz einer Lösungsorientierung oder genauen Analyse des Problems
  • Sie versuchen, den Kontakt auszuweiten, z.B. wollen sie Zusatztermine, die Handy-Nr. vom Therapeuten usw.
XxIssyXx
Fragesteller

Danke!!

Von einem Experten bestätigt

Liebe XxissyXx.

Eigentlich brauche ich dir gar nicht soviel dazu zu schreiben.

Wichtig ist, dass du weißt, dass das Menschen sind, die sehr Ego bezogen sind, und in allem und überall maßlos übertreiben.

Sie haben meist durch ihre Übertreibung ihr Ziel schon erreicht, indem sie die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Erst dann sind sie zufrieden.

Mit lieben Grüßen, Renate.

XxIssyXx
Fragesteller

Danke liebe Renate!!

Renate2804  13.05.2022, 17:26
@XxIssyXx

Immer wieder gerne, und ich danke dir für deine Bewertung.💟