Was ist eine gute Einleitung für ein Buch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. ioch habe selber schon ein "Buch" geschrieben, und finde persönlich ein angang schön, der einen gewissen Ort beschreibt, oder das wetter. Im Stil von:" Der regen prasselte endloss über den warmen Waldboden. Die wolken tummelten sich am Himmel und schienen keinen Platz mehr zu finden. "So etwas^^ Naja, etwas besaser ausgebaut aber du verstehst hoffentlich was ich meine :) Viel spass! LG

Hallo, ein guter Anfang ist: mittendrin. Das klingt jetzt banaler, als es gemeint ist. Schau dir mal den Anfang von Romanen an, die dir gefallen. Analysiere, wie dort begonnen wird. Meist ist es eine Szene, in der schon etwas passiert, das die Handlung vorantreibt. Das aber nicht ganz zu Beginn der Geschichte steht. Beispiel: Bei dem ersten Biss-Buch von Stephenie Meyer beginnt die Geschichte, soweit ich mich erinnere, damit, dass die Heldin zum Flughafen fährt, weil sie von Arizona in den Nordwesten der USA zieht. Was vorher passiert ist und zu dieser Entscheidung geführt hat, wird quasi im Gespräch mit der Mutter reflektiert. Du fängst also nicht sprichwörtlich bei Adam und Eva an, sondern setzt an einem Punkt an, an dem es für jemanden spannend wird.

Viel Erfolg beim Schreiben!

Hallo Shelley, ich sag's ja schon lange: schreib ein Buch, in dem Du berichtest, was Du erlebst, denkst, träumst, erfährst. Das ist Stoff genug, und er ist auch noch "authentisch", wie man so schön sagt. Schon allein ´Deine Postings hier im Forum (vielleicht auch in anderen Foren?) sind Stoffs genug.

gan normal anfangen viell, in der kindheit. sowas wie zb.

ich war gerade draußen,es ar ein lauer sommerabend und ich saß auf der schaukel und dachte nach. da rief mich meine mutter zum abendessen. (dann beschreib zb die mutter)ihre blauen augen schauten so gütig und ihr hellblondes haar sah in der abendsonne aus wie gold. Unsere küche war wie immer überfüllt mit meinen geschwistern....

viell sowas?

wenn du uns verrätst um was es in deinem buch geht bzw was das hauptthema ist können wir dir viell besser helfen.

SoulmateVanya
Fragesteller

Mein Buch ist ein Fantasy-Buch mit vier ganz unterschiedlichen Teenagern, die übernatürliche Kräfte haben. (Aber nicht wie Fantastic Four) Es soll auch eine liebesgeschichte geben...und einer stirbt.

es kommt auf die restliche geschichte an...manchmal ist es gut, wenn man einfach mitten in der geschichte anfängt, i-eine situation beschreibt, und nach und nach aufklärt, wo und was sache ist... sonst vllt mit einer eigenbeschreibung oder wieso nicht auch mit der beschreibung des wetters... ich hoffe ich konnte helfen lg