Was ist eine Glaubensgemeinschaft und was ist der Unterschied zwischen Religion und Glaubensgemeinsc

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Frage beantwortet man manchmal am verständlichsten an einem Beispiel:

Nehmen wir einmal das Christentum. - Das ist die Religion, die Lehre, der Glaube der sich mit einem bestimmten Gott verbindet.

Die Menschen, die sich zum Christentum bekennen, die an diese Religion glauben, nennt man dann die Glaubensgemeinschaft - Menschen, die gemeinschaftlich denselben Glauben haben, derselben Religion folgen.

Einen Unterschied darüber hinaus gibt es nicht. - Der Unterschied liegt in den Inhalten der Begriffe selbst.

derprediger  21.08.2011, 22:37

Danke für den Stern!

Es gibt z. B. den Unterschied zwischen Offenbarungsreligion und natürlicher Religion. Offenbarungsreligion geht davon aus, das sich der Kern der Religion offenbart (Schriftoffenbarung z. B.) oder in Kontakt mit dem kern der Religion.

Natürliche Religion geht davon aus, das Menschen von natur aus religiös sind, d. h. sie betrachten Dinge unter religiösem Aspekt. Das kann die Kirche sein (als Institution der Religion), aber auch Politik, Atheismus oder iwas anderes.

Glaubensgemeinschaften sind dann die Gruppen, die sich treffen um der Religion nachzugehen.

Kommt darauf an, was gelehrt wird...

In einer "Religion" normalerweise das, was der Religionsgründer für "gut" findet.

In einer "Glaubensgemeinschaft" ist normalerweise das die Lehre, was der Gründer dieser für "richtig" hält.

Die wahre "Kirche Gottes" lehrt das, was Jahwe in Seiner Heiligen Schrift niederschreiben ließ...(2.Mose 20,8; 3.Mose 23; Off.22,18).

Menschen die alle das gleiche glauben, können eine Glaubensgemeinschaft bilden. Eine Glaubensgemeinschaft kann zum Beispiel einer bestimmten Religion angehören. Die Definition für Relgion ist gar nicht so einfach. Eine Religion ( verbinden mit Gott - so in etwa ) kann ( meistens ) von der Vorstellung ausgehen, dass ein übernatürliches Wesen - ein Gott - alles erschaffen hat. Die ( eine ) Religion versucht den Menschen so gut wie möglich mit Worten zu überzeugen, warum er an dieses übernatürliche Wesen glauben sollte. Wenn die Menschen diese Lehre dieser Religion glauben, bilden sie wiederum eine Glaubensgemeinschaft.

Glaubensgemeinschaft ist eine Gruppe Menschen, die ein Glaubensbekenntnis teilen. Ein Glaubensbekenntnis ist zum Beispiel die christliche Lehre. Religio ist die Rückgebundenheit. Der Mensch weiss das er eine Herkunft hat. Dieser Ursprung ist in zwei große Richtungen gespalten. Die Schöpfung eines Gottes, die andere die Entwicklungsgeschichte gemäß dem Modell der Evolution.

ILoveFaridBang
Fragesteller

was ist eine rückgebundenheit

eExistenz  12.08.2011, 07:53
@ILoveFaridBang

@ILoveFaridBang_Rückgebundenheit ist das Potenzial der Suche nach der Herkunft des Menschen. Der Mensch steht in unauflösbarem Konflikt. Aufgrund seiner Entwicklungsgeschichte empfindet er sich als von seinem Ursprung entfernt und getrennt. Jedoch weiss er um denselben. Er kann diesen nicht leugnen. Belanglos ob er an eine Schöpfung oder an die Evolution glaubt. Der schmerzhafte Zustand der Separierung ist nur zu überwinden, indem er seine Auszeichnung, die tief in ihm verwoben ist, ablegt. Es ist ihm nicht gegeben, den Widerspruch aufzulösen.