Was ist eine Diesseitsfreude?

3 Antworten

Das "Diesseits" meint dabei vor allem den Bereich der Natur, des Körperlichen, der Genüsse, des angenehmen Lebens, der Sinnlichkeit ...

Das Leben auf der Erde mit seinen ursprünglichen, positiven Erscheinungen (und nicht das erwartete, erhoffte überirdische Leben im Jenseits) wird genossen.

Diesseitsfreude

Du verstehst es , wenn du daran glaubst, dass es ein Jenseits gibt. Die Freuden diesseits sind keine Jenseitsfreuden. Jenseitsfreuden, die hier im Diesseits von Religionen nach dem Tod versprochen werden.

Religionen versprechen jenseitige Freuden: Wenn du als Märthyrer stirbst, hast du im Jenseits viele Jungfrauen zur Verfügung" . Nur, was soll er mit denen anfangen? Er hat ja nichts mehr von dem, was ihm diesseits Freuden bereitet hatte! Alles weggeputzt!

Nur, um den Unterschied der Begriffe aufzuzeigen!