Was ist eine Bilderserie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Da gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten.

1. In der Kunst gibt es Bilderserien, welche verschiedene Bilder als ein großes Kunstwerk darstellen, beispielsweise könnte jedes Bild Teilausschnitte einer Landschaft haben und wenn man sie im richtigen Abstand voneinander aufhängt ergeben sie ein großes ganzes. Oder ein Bild wird gewollt gesplittet wie hier:

Bild zum Beitrag

2. Was dein Lehrer vermutlich von dir möchte, mehrere Bilder die direkt hintereinander gezeigt werden und eine Handlung darstellen. Beispielsweise Bild eins sieht man ein Junge und ein Mädchen, Bild 2 gibt der junge dem Mädchen einen Kuss, Bild 3 reibt sich der junge die errötete backe vor schmerzen.

Lg

 - (zeichnen, Kreativität)
Karussellpan146
Fragesteller

Ahh Dankeschön vielen dank!!😭❣️

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Bildserie kann sehr unterschiedlich aussehen.
Zum einem kann eine Bildserie aus Bilder entstehen die Thematisch zusammen gehören, da hat man im Thema ziemlich viel Freiraum wie z.B. Schiffe, Blumen etc.
Man könnte z.B. eine Schiff im Hafen, eines auf dem Meer und eines versunken machen, oder einfach z.B. ein altes Segelschiff, ein modernes Schiff usw.

Meistens wird als Bildserie sowas hier gemeint:

Bild zum Beitrag

https://d2j6dbq0eux0bg.cloudfront.net/images/36743436/3547817368.jpg

Bild zum Beitrag

Oder sowas hier, aber diese hier werden meist als Triptychon bezeichnet, kennt man z.B. von diesen aufklappbaren Altaren mit 3 Bildern z.B. in Kirchen.

https://www.kunsthandel-muehlbauer.com/wp-content/uploads/2022/08/Triptychon_Geburt-Christi-2-scaled.jpg

Bild zum Beitrag

https://maraart.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200618_132249-1133x858-1.jpg

Bild zum Beitrag

 - (zeichnen, Kreativität)  - (zeichnen, Kreativität)  - (zeichnen, Kreativität)  - (zeichnen, Kreativität)

Eine Bilderserie könnte einen Baum zeigen. Frühling. Sommer. Herbst. (Winter)

Sie könnte eine Straße zeigen. Vor der Rush-houer, in ihr, nach Feierabend.

WQenn ich die Bildersuche zum Stichwort "Bilderserie" anwerfe und die Erklärung von der Wikipedia dazu nehme, dann bist Du sehr frei in deiner Motivwahl. Vermutlich ist dir das "Feld", auf dem Du "ackern" sollst zu groß und unumgrenzt.

Eine Technik, drei (ähnliche) Motive
Ein Motiv, drei Techniken
Ein Bild, drei Farbversionen
Ein Objekt, drei Zeiten (Zustände, Bauabschnitte, Fertigungsschritte, ...)
Ein Motiv, drei Ausschnitte
Ein Ort, drei Ansichten (ersetze Ort durch Motiv, Gebäude, Berg, Gegenstand, ...)

Wenn Du jetzt noch drei Ansichten des selben Motives auf einer Leinwand "verquirlst", dann bist Du dem Kubismus recht nahe.