Was bedeutet "Ich bin voller Demut"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Kontext an.

In religiösem Kontext bedeutet das, dass du deinen Verstand an der Garderobe abgegeben hast und dich deiner Religion und deren Gott oder Göttern bewusst und ohne Murren oder Hinterfragen unterwirfst.

Im Angesicht eines schweren Schicksals oder des nahenden Todes ist es eine Haltung, die dich das Unabänderliche mit innerer Ruhe akzeptieren lässt.

Gruß, earnest

earnest  30.08.2020, 19:13

Danke für den Stern!

Demut ist eine tiefe Bescheidenheit, die daraus entsteht, dass man sich bewusst wird, wie klein der Mensch ist und wie wenig wir in der Hand haben.

Wenn die Figur das gesagt hat, hat sie das ja im Kontext einer bestimmten Situation gesagt. Entweder meint sie, dass sie sich demjenigen, zu dem sie das sagt, quasi unterwirft und ihm demütig die höhere Stellung zuspricht, oder es bezieht sich eher auf die Situation/den Konflikt, der erzählt wird - vielleicht hat die Figur etwas erlebt, das ihr Demut beigebracht hat, das ihr also gezeigt hat, dass sie bescheiden sein sollte.

Das Gegenteil von Demut ist Hochmut, falls das hilft. :)

Der Begriff Demut wird im religiösen Zusammenhang verwendet. Wenn ein Mönch sagt, er sei voller Demut, dann meint er damit seine Bescheidenheit vor der Allmacht Gottes.

Voller Demut zu sein bedeutet, die eigene Unvollkommenheit einzusehen und in Hingabe und Ergebenheit an Gott zu leben.

CharmanterJunge
Fragesteller

danke. kann man das auch im nicht religiösen zusammenhang verwenden? beispielsweise kann man voller demut gegenüber dem könig sein?