Was ist eine Bevökerungsstagnation?

3 Antworten

Naja...eigentlich sagt es das Wort schon aus. Das Bevölkerungswachstum beginnt zu stagnieren. Sprich, die Bevölkerung wächst nicht mehr, oder nicht mehr so stark.

Stagnation = Stillstand einer Entwicklung
d.h. Die Bevölkerungszahl nimmt weder zu noch ab, sie stagniert, bleibt ungefähr gleich

Kann man sich das nicht aus den Teilbegriffen herleiten?

Bevölkerung = Das Volk

Stagnation = wenn etwas nicht mehr wächst und stillsteht (also nicht zurückgeht sondern gleich bleibt)

Bevölkerungsstagnation: Wenn die Zahl der Bevölkerung nicht mehr wächst und auf einer Zahl feststeht.