Was ist eine Bodendegradation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist allgemein die Umwandlung eines Bodenaufbaus und der -eigenschaften durch Veränderung des Klimas und anderer Umweltbedingungen (Verhärtung, Mineralstoffauswaschung, Erosion u.a.). Sie kann -muß aber nicht- mit einer Verschlechterung der Bodenfruchtbarkeit verbunden sein.

Sehr einfach formuliert: Bodenkaputtmachung

Das heißt der Boden kann nicht mehr richtig genutzt werden, wenn dieser zum Beispiel durch Rückstände einer Fabrik "zerstört" wurde.