Frage von McMilfhunter, 57

Wo finde ich Informationen zum Thema Exposition (Geographie/Erdkunde)?

Hi,
Ich habe ein Erdkunde Referat über Exposition und finde keine gute Erklärung im Internet
Könnte mir da jemand helfen und es möglichst erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnuppi3000, 41

Exposition ist in der Geographie die Lage eines Hanges bezüglich der Himmelsrichtung.

Kommentar von McMilfhunter ,

Was meinst du mit Lage?

Kommentar von Schnuppi3000 ,

In welche Richtung der Hang 'schaut'

Kommentar von McMilfhunter ,

Ok danke

Kommentar von McMilfhunter ,

Und was hat das mit dem Klima in der unmittelbaren Nähe zu tun?

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Durch die verschiedenen Sonneneinstrahlung aufgrund der verschiedenen Exposition entstehen Luftbewegungen.

Kommentar von mineralixx ,

Zum Beispiel sind (auf der N-Halbkugel der Erde) südexponierte Hänge früher schneefrei. Das hat aber nichts mit Luftbewegungen zu tun.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

@ mineralixx: unterschiedliche Albedo - unterschiedliche Erwärmung der aufliegenden Luftmassen - Luftbewegungen

Antwort
von ASRvw, 25

Moin.

Schaue für die Definition mal da rein:

http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/exposition/4475

Und weiterführend dort:

http://portale.wisutec.de/gka/FachlicheGrundlagen/Stammdaten/ReliefMorphologie/E...

ASRvw de André