Was ist Geographie?

2 Antworten

Geographie untersucht die Erscheinung, Verknüpfung und Ausbreitung von Phänomenen auf unserem Planeten. Dabei geht es sowohl um rein physische Dinge (Vulkane, Wetter, Vegetation) als auch um menschliche (z. B. Bevölkerungsentwicklung) Du kannst praktisch jede (Wissenschaftliche) Frage, in der ein "Wo" vorkommt, von einem Geographen beantworten lassen. Ein anschauliches Beispiel aus dem Alltag wäre: Du guckst in Deiner Stadt, wie sich die Stadtteile unterscheiden.

Der "geografische Blick" ist der der regionalen Differenzierung. Alle Erscheinungen, die in verschiedenen Gebieten unterschiedlich sind, können Gegenstand der Geografie sein. In der physischen Geografie wären das z. B.: Wasser, Klima, Boden, Vegataion, Gesteine, Fauna - und in der Anthropogeografie Bevölkerung, Wirtschaft, Kultur ...