Konkrete Beispiele für Themen mit denen sich die physische Geographie beschäftigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vulkanismus

Tektonik

Erdbeben

Gebirgsbildung

Klima und Wetter

Vegetation

Gletscher

Flüsse

Seen

Ozeane usw usw

Hdhdjd
Fragesteller

Wow vielen Dank für deine Antwort.Tut mir leid wenn ich jetzt so doof Frage aber hast du vielleicht auch drei Beispiele für die anthropogeographie?Das wäre wirklich super hilfreich.

Bswss  14.08.2015, 11:08
@Hdhdjd

Nichts einfacher als das (obwohl Du das natürlich auch leicht selber herausfinden könntest):

z.B. Siedlungsgeografie, Stadtgeografie, Wirtschaftsgeografie Agrargeografie, Industriegeografie,...

mineralixx  14.08.2015, 17:29

Die meisten genannten Gebiete sind nicht Bereiche der "physischen Geographie", sondern der Geologie (Vulkanismus, Tektonik, Erdbeben, Gebirgsbildung). Themen der physischen Geographie sind z.B. Landschaftsentwicklung, Terrassenbildung an Flüssen, Entstehung von Frostmusterböden, Hangformung, Schichtstufen und deren Entwicklung, Karsterscheinungen - Entstehung, Entwicklung usw., Vegatationsgeographie, Talformen, Verwitterungsformen. Es geht immer um exogene Formen, nicht endogen verursachte (außer deren Umbildung).

Bswss  24.08.2015, 17:20
@mineralixx

Einspruch: Die von Dir beanstandeten Sachgebiete gehören zur Geomorphologie, und Geomorphologie ist ohne geologische Grundlagen unvorstellbar. Der Fragesteller hatte, davon abgesehen, nur die Grobgliederung Physische Geographie vs Anthropogeografie im Sinn.

Jedes Lehrbuch der Geomorphologie enthält selbstverständlich auch endogen verursachte Erscheinungen.

Wikipedia ist kaputt?

Da findest du im jeweiligen Artikel alle Teilgebiete der physischen bzw. Humangeographie aufgelistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig