Geographiestudium viel Physik?

4 Antworten

Wie schon gesagt, das ist bei jeder Uni anders.

In Augsburg kommt man durch das Geographie-Studium auch ohne Physik. Es gibt Nebenfächer, wie Physik der Atmosphäre, die man belegen kann, aber nicht muss. Es gibt auch genug ohne Physik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig

Ich hab in Münster Geographie studiert und da war überhaupt kein Physik im Studium. Daher bin ich grad etwas irritiert. Sollte sich das in den letzten Jahren so geändert haben?

Das kommt sicherlich auf die Uni an, aber zum Beispiel an der Uni München (LMU) müssen die Geographen im ersten Semester die Rechenmethoden-Vorlesung zusammen mit den Physikern hören und viele von ihnen haben damit ziemliche Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Philippa1234
Fragesteller

Danke, dann werde ich da wohl nochmal drüber nachdenken :)

Ich habe in Frankfurt(main)geographie studiert. Physik kam eigentlich nur in den Nebenfächern vor, z.B. Geologie, Hydrologie oder Meteorologie. In der Humangeographie überhaupt nicht. Und nach dem Grundstudium spezialisierst Du Dich auf Human- oder Physische Geographie, da kannst Du Dir aussuchen, ob Du Physik benötigst oder nicht. Allerdings kommt es auch auf die Uni an, in Kiel gibt es als Nebenfach Ozeanographie, dort wird natülich Physik benötigt.