Kann ich auch mit Fachabitur Geographie studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Fachhochschulreife im Bereich Maschinenbau gemacht, habe keine überragenden Leistungen abgeleistet und dennoch werde ich ab Oktober in Gießen, an der Universität (nicht FH), Geographie studieren. Ich weiß nicht wie es in den anderen Bundesländern so steht, aber in Hessen kann man mit der Fachhochschulreife an jeder Universität studieren, ausnahmen sind Studiengänge wie Medizin, Jura und so weiter, dafür brauch man natürlich die allgemeine Hochschulreife.

Da es sich hierbei um einen freien Studiengang handelt, ist keine Aufnahmeprüfung erforderlich. Hab mich einfach fristgerecht beworben und dann unkompliziert meine Zusage bekommen. Bei Studiengängen wie Kunst, Sport oder Studiengänge mit Fremdsprachen ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich, ansonsten nicht. Also keine Sorge, deine Fachhochschulreife sollte überalle aktzeptiert werden.

lieben Dank fürs beantworten:) Also bwkben das klingt für mich ja noch ein bisschen nach Hoffnung..also ich werde mich dort mal erkundigen:) sag mal musstest du den einen Test noch machen oder hast du dich nur beworben und die Zusage bekommen? Würde mich freuen über deine Rückmeldung...

Klare Antwort: nein. Brauchst normales Abi für...