Was ist eine behörde bzw ein behördegang?

2 Antworten

Das Wiktionary definiert die beiden Begriffe wie folgt:

zu Behörde: „Institution, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt“
zu Behördengang: „das Aufsuchen einer Behörde, um etwas zu erledigen“

Der Unterschied besteht also darin, dass unter „Behörde“ die Institution und unter „Behördengang“ das Aufsuchen dieser Stelle ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Behörde ist eine staatliche Einrichtung, die bestimmte Aufgaben und Befugnisse hat, um die Gesetze und Vorschriften eines Landes durchzusetzen und die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten. Beispiele für Behörden sind die Polizei, das Finanzamt, die Arbeitsagentur oder das Gesundheitsamt.

Ein Behördengang ist ein Besuch bei einer Behörde, um dort eine bestimmte Angelegenheit zu erledigen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Beispielsweise könnte man zu einem Behördengang eine Meldebescheinigung beantragen, einen Führerschein verlängern oder eine Steuererklärung abgeben.

Insgesamt kann man sagen, dass eine Behörde eine staatliche Institution ist, die bestimmte Aufgaben und Befugnisse hat, während ein Behördengang ein Besuch bei einer solchen Institution ist, um dort eine Angelegenheit zu erledigen. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte!