Was bedeutet "Wir stellen den Antrag anheim"?

4 Antworten

Hilfe - "Beamtendeutsch"

Es kann dir "anheim gestellt" - bzw. "die freie Entscheidung überlassen" werden.

Aber wohl kaum dem Antrag.

Ich hatte vor (überleg) über 30 Jahren einen Deutschlehrer, der schon damals das "Beamtendeutsch" auf die Schippe genommen hatte. Ich merke - an der verqueren Ausdrucksweise öffentlicher Mitarbeiter hat sich bis heute nichts geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

"Anheimstellen" bedeutet "in das Ermessen von jemandem" stellen.

Es steht dann also nicht genau fest, ob der Antrag berechtigt ist bzw. ob er angenommen und bearbeitet wird.

Das ist falsches Deutsch. Richtig soll es wohl lauten: Wir stellen dem Antragsteller anheim...

Das bedeutet: Wir überlassen es dem Antragsteller oder empfehlen ihm ...... dies oder jenes zu (was da sicher erläutert wird)