Was ist eine Antithese?

Support

Liebe/r KingJb4,

Du bist ja noch nicht so lange hier, daher moechte ich Dich auf folgendes aufmerksam machen. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statistische Beobachtung: Die Bevölkerung korreliert mit der Anzahl der Störche. Je mehr Störche, desto mehr Geburten.

These: Die Störche bringen die Babys.

Antithese: Die Störche bringen keine Babys. Der Zusammenhang ist daher da, weil in stark industriell geprägten Gebieten weniger Menschen Kinder bekommen wollen, als in ländlichen Gebieten oder der dritten Welt. Dort aber finden Störche noch nicht zerstörte Lebensräume und wenig störendem Flugverkehr und Frösche und andere Tiere, die sie benötige.

Also das Gegenteil der ersten These.

Es gibt Pro (These) und Contra (Antithese)=daraus ergibt sich nach dem abwägen von für und wider die Synthese :)

Wie das Wort "Anti" schon sagt, das Gegenteil einer These, also das Gegenteil des ursprünglich behaupteten.

Wenn nun z.B. jemand die These aufstellt: "Alle Robben riechen nach Fisch" wäre die Antithese:"Ich hingegen behaupte, Robben riechen nach Lavendel"

guinan  21.12.2011, 17:44

Ganz streng wäre es : "Robben riechen nicht nach Fisch"

Um es dir nicht allzu einfach zu machen: eine Antithese ist das Gegenteil einer Prothese.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prothese

guinan  21.12.2011, 17:45

auf dem Boden lieg vor Lachen

Eine Prothese ist zB ein künstliches Bein.

Chigwell  14.02.2012, 18:55
@guinan

Ich hoffe du hast meinen Sarkasmus verstanden...

oAnyo  14.09.2015, 21:44

war aber schon schlechter sakasmus naja eine mittelmäßige

Übersetzt ist es eine Gegenbehauptung. Anti= gegen, these= behauptung