Was ist der Unterschied zwischen Paradoxon und Antithese?

1 Antwort

 Ich halte sie nicht für verrückt.

 soll heißen: Ich halte Sie nicht für verrückt. Wesentlicher Unterschied!

Es liegt hier ein Paradoxon vor; weil M nicht verrückt ist und doch eine verrückte Erfahrung hat.

Eine Antithese ist etwas anders. Es ist eine These, welche eine bereits vorher akzeptierte These eingrenzt oder zum Teil widerspricht. Nach einer philosophischen Theorie kann daraus eine Synthese entstehen, welche Elemente der ersten These und der Antithese übernimmt.

Die ,,Auflösung" eines Paradoxons ist aber eine Umdefinierung der verwendeten Begriffe.

ulrich1919  12.12.2017, 19:00

Ganz korrekt und genau betrachtet, liegt sogar nur ein Scheinparadoxon vor. Es wird nicht behauptet, dass M nicht verrückt ist, sondern nur, dass S und M ihn nicht für verrückt halten. Wenn man annimmt, dass diese Beurteilung falsch ist; (M ist verrückt; weiß es aber nicht und S merkt es nicht) ist das Scheinparadoxon aufgelöst.      Interessante Frage!