Versprechen brechen oder anlügen (Beste Freundin)?

8 Antworten

Ganz ehrlich, es gibt auch eine dritte Möglichkeit. Oder sogar zwei.

1. Sag Freundin 2, dass du über bestimmte Dinge nicht reden möchtest.

2. Sag Freundin 2, dass du versprochen hast, bestimmte Dinge nicht zu erzählen.

Wieso musst du sie anlügen? Sag einfach nichts, oder wenn sie zu sehr drängt, dann sag ihr du möchtest ihr das nicht sagen. Du läufst Gefahr, durch Schweigen Freundschaft zu verlieren, durch die Lüge aber verlierst du dich selbst.

Vertrauen ist Voraussetzung für Freundschaft, weil ohne Vertrauen gibt es keine Freundschaft. Wenn man dir als Person seine Geheimnisse nicht anvertrauen kann, wieviel ist deine Freundschaft dann noch wert? Außerdem, wenn du lügst, lügst du erstens und brichst das Vertrauen sowieso noch zusätzlich wenn deine Lüge auffliegt, du machst also einen doppelten Fehler. Für mich als Mann ist mein Wort das Maß aller Dinge in Beziehungen zu meinen Mitmenschen und auch das, woran ich andere Personen beim Kennenlernen zuerst messe (nämlich was sie von sich geben und ob sie es halten). Lügen ist schlimmer als Mord.

In der Bibel entsteht die Erbsünde durch eine Lüge, im Koran war am Anfang das Wort usw.. aber das nur so nebenbei.

Außerdem ist Verschwiegenheit eine preußische Tugend und zeugt von Charakter und Bewusstsein für die Schwere von Angelegenheiten.

Jetzt bin ich aber in einer Situation, wo ich entweder die ganzen Sachen von Freundin1 sagen müsste und mein Versprechen brechen würde ODER mein Versprechen halte und Freundin2 anlügen muss, was bestimmte Dinge angeht .... dann sag Freundin2 dazu GAR NICHTS und sag, sie soll sich in der Angelegenheit an Freundin1 wenden. Also Versprechen halten und nichts ausplaudern, aber auch auf keinen Fall lügen!

Es kommt immer irgendwie raus. Sag einfach du darfst nicht reden, hast es versprochen.

Sowas kann Freundschaften zerstören oder Schwächen...halte dein Versprechen!

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Du sagst der zweiten Freundin, dass du darüber nicht reden darfst. Du willst sie schließlich auch nicht anlügen.

2. Du sprichst noch mal mit der ersten Freundin und erklärst ihr die Situation. Erklärst ihr, in welche Lage dich ihr Schweigegelübde gerade bringt und fragst sie nach einem Lösungsvorschlag. Also ob sie dich doch vom Schweigen entbindet oder sogar selbst der anderen Freundin etwas erzählt. Oder ob sie ihr wenigstens sagt, dass sie darüber keine Informationen kriegt.