Frage von MissUnspecial, 86

These oder Antithese?

Hey,

wir machen in Deutsch momentan dialektische Erörterungen. Dazu verwenden wir die Begriffe These und Antithese.

Aber was ist was?

Ich versteh's irgendwie nicht ganz. Ist die These jetzt das, was für die Frage steht (z. B. Sollte der Religionsunterricht in der Schule abgeschafft werden? -> These = Ja, er sollte abgeschafft werden./Antithese = Nein er sollte nicht abgeschafft werden.) oder das, was meine Meinung ist (z. B. wenn ich jetzt fürden Reliunterricht wäre, also der Meinung wäre, dass er NICHT ab geschafft werden sollte -> These = Nein, er sollte nicht abgeschafft werden./Antithese = Ja, er sollte abgeschafft werden.)?

Irgendwie macht beides Sinn, es kommt ja nur drauf an, ob ich es auf meine Meinung oder auf die Fragestellung beziehe.

Ich hoffe, irgendwer kann mir das erklären & beantworten. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neuundgierig, 68

Genau das ist deine anfängliche Entscheidung, ob du für diese Ausführungen das eine oder das andere als These wählst. Du hast die freie Wahl, musst dann aber konsequent weitermachen.

Das ist richtig:
Thema (meist als Frage formuliert):
Sollte der Religionsunterricht in der Schule abgeschafft werden?
These = Ja, er sollte abgeschafft werden.
Antithese = Nein er sollte nicht abgeschafft werden.

Möglich wäre auch:
These = Nein er sollte nicht abgeschafft werden.
Antithese = Ja, er sollte abgeschafft werden.

Du behandelst dann zuerst die Argumrnte und Beispiele der Antithese und anschließend die DEINER These.

Die Erôrterung erfordert einige Vorarbeit im Denken und Stichpunktemachen.

Kommentar von MissUnspecial ,

okay, danke. :D

Antwort
von Izzyxxxx, 75

Wenn du für den Religion Unterricht wärst, würde zu erst die Antithese kommen zum Beispiel: Kinder interessieren sich nicht mehr für Religionsunterricht. Dann würde die These kommen: Religionsunterricht bringt den Kindern Moral bei. 

Eine Antithese soll eine These widerlegen.

Kommentar von MissUnspecial ,

Ach so... Danke. :D

Antwort
von Neuundgierig, 35

Guck mal in diesem Forum unter den Stichworten.

Kommentar von MissUnspecial ,

ok, danke. :)

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 48

Eine These ist eine Behauptung. zB wenn ich jetzt sage "Der Sinn des Lebens ist glücklich sein." Das ist dann eine These

Kommentar von MissUnspecial ,

Ja, aber im Bezug auf die Erörterung?

Kommentar von xxxFriendlyxxx ,

Na eine Erörterung ist , wenn du einen Text schreibst den du argumentierst.