Was ist eine Alternative zu katzenstreu wenn Feiertag ist und nix auf hat?

9 Antworten

Bei grösseren Tankstellen gibt es evtl. auch Katzenstreu. Notfalls Sand oder Erde aus dem Garten, oder notfalls auch Blumenerde, die man in Gärtnereien kaufen kann. Notfalls kannst Du die restliche Streu ja bis morgen früh stehen lassen und dann einkaufen gehen.

Bei einer Katze solltest Du mindestens 2 Katzenklos aufstellen, die natürlich täglich gereiinigt werden müssen und das heisst, wenn Du ne Klumpstreu benutzt, einfach täglich die Klumpen rausnehmen und dazu gibt es in der Tierhandlung Schaufeln mit Löchern. 1x pro Woche solltest Du die gesamte Streu wechseln und die Plastikteile des Klos mit normalem Spülmittel gründlich reinigen. Katzenstreu habe ich immer auf Vorrat im Haus und davon lieber ein Pack mehr, als eines zu wenig. Dann gibt es auch keine Probleme mit meinen Katzen.

hast du nachbarn oder freunde die katzen halten und bei denen du ein bisschen was leihen kannst?

streu ist unter anderem geruchsbindend, ich wüsste spontan nichts was das wirklich 100%ig ersetzt. wenn du nen garten hast und es bei dir grade keinen bodenfrost gibt tuts erde oder sand. leg die ecke dann abermit zeitung aus, das kann ne sauerei geben

wahlweise küchen- oder toilettenpapier, zerrissen.

Nimm doch alte Zeitungen wenn du hast.

Bitte? Katzenstreu ist doch nicht von jetzt auf gleich leer? Wie stellst du das an? Ein Katzenklo muss man nicht nach einem Pipi oder Häufchen ausschütten ;o) . Lass das einfach bis morgen stehen, und dann kannst du ganz relaxed welches einkaufen gehen... .

Vielleicht mal ein bisschen Katzenklokunde für´s nächste mal:

  • Man benötigt immer ein Katzenklo mehr, als Katzen im Haus (wären in deinem Fall also zwei, wenn ich das richtig interpretiere?). Also kann es gar nicht passieren, selbst wenn man keine Vorräte hat, dass das Streu nicht bis zum nächsten Einkauf reicht.

  • Kauf Klumpstreu, am besten Cats Best Ökoplus. Da entnimmt man nur die entstandene Pipikugel, bzw. das Häufchen, und gut ist´s. Wenn das Klo zu leer wird, füllst du nur etwas frisches Streu nach. Hier musst du NIE, aber auch GAR NIE, den kompletten Inhalt wegwerfen. Eine komplette Katzenklofüllung reicht bei einer Katze ohne Nachfüllen locker 4 Wochen.

  • Mache immer nach Benutzung das Katzenklo sauber, dann stört sich Miez auch nicht an Gerüchen,

  • Und zur Not muss Miez eben wirklich mal draußen pinkeln (oder ist sie gar eine nicht artgerecht gehaltene Einzelwohnungskatze?)

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

P.S. An manchen Tankstellen gibt´s auch Katzenstreu zu kaufen, und die haben immer offen ;o) .

pschl  01.01.2015, 22:12

Super Antwort, muss gestehen habe einiges nicht gewusst :) Danke!

Aha, so ein böser Kater aber auch! ;>)

Na gut, seine Mama, die Laura, hat wohl auch ein wenig versagt!

Also die beste Alternative ist die, rechtzeitig Katzenstreu kaufen, dann brauchst Du KEINE Alternativen.

polarbaer64  01.01.2015, 20:42

Eine tatsächliche Alternative für total Vergessliche wäre ein Katzenstreu-Abo. Erhältlich z.B. bei fressnapf.de

https://www.fressnapf.de/p/cat-s-best-oekoplus

Da kommt das Katzenstreu ganz automatisch immer zu einer ausgemachten Zeit ;o) . Da passiert sowas nimmer ;o) .