Was ist eine 360° Lenkung am Auto?

4 Antworten

So wie ich das sehe ist das eine ganz normale Sache. Schau dir mal den Wendekreis eines Gabelstablers an, da gibt es Typen die haben tatsächlich einen Wendekreis den man als 360 Grad bezeichen kann, die drehen auf der Stelle.

Salue

Was da Besonderes sein soll, bleibt mir unerklärlich. Das Auto hat eine normale Lenkung und kann damit, wie mit allen Autos, einen vollen Kreis fahren.

Der Wendekreis ist dabei nicht mal besonders klein, ich habe ein Fahrzeug welches deutlich weniger Wendekreis hat als dieses Auto. Aber auch dabei handelt es sich nicht um eine 360 Grad Lenkung.

Tellensohn

Mit jedem Auto kann man eine Kreis fahren falls genug Platz ist. Dafür ist es notwendig das Lenkrad 360 grd und mehr zu drehen. Beim Motorrad z b geht das bekanntlich nicht. Reine PKW mit Motorradlenker sind mir unbekannt. Eher in Richtung Quad.

Ich gehe stark davon aus, dass damit der kleine Wendekreis gemeint ist. Aber wie man sieht, fährt das rechte Hinterrad auch einen kleinen Kreis, daher nicht wirklich "360°"