Blinker dauerhaft an beim Auto?

Hört doch mal auf die Sche*ß Themen von der Frage zu löschen alter

5 Antworten

Hallo

dass ist eine Variante der USA Sidemarker Tagfahr Lichtschaltung (Daytime Running Lights). Vorne Gelb, hinten "Amber" (Rotorange)

Wurde vor über 70 Jahren in denn USA zur Erhöhung der Verkehrsicherheit eingeführt bzw um denn Absatz an Glühbirnen zu steigern.

Bis in die 90er waren durch die US Stationierungen in Deutschland solche Fahrzeuge regelmässig im Strassenverkehr und es gab für DRL die Möglichkeit einer Zulassung mit Ausnahmegenehmigung durch das Regierungspräsidium

DRL wurde ab An fang der 1990 mit gelben Sidemarkern Europaweit homologiert und war zuerst bei Volvo (480er, 40er) Serie. Was weiter nicht zulässig ist sind die US Blinkerschaltungen über Standlicht

wie das geht? entweder programmieren oder durch eine zusätzliche schaltung die nachinstalliert wird

Topfkuchen123
Fragesteller

Ist das legal? Zumindest wenn das Auto steht?

catweasel66  15.10.2021, 21:59
@Topfkuchen123

bei showcars die nicht im öffentlichen raum bewegt werden gibt es kein problem. im normalen straßenverkehr kann es ärger geben.

siggiiii  15.10.2021, 22:01
@Topfkuchen123

Nein in Deutschland ist zum Beispiel auch eine Unterboden Beleuchtung verboten auch wenn sie nicht benutzt wird.

Topfkuchen123
Fragesteller
@siggiiii

Die darf ja zumindest an sein wenn der Motor aus ist. Deswegen hatte ich mich das ja auch bei den Blinkern gefragt

catweasel66  15.10.2021, 22:03
@siggiiii

sieht aber geil aus...hab ich mal am balaton an so einer poserkiste gesehen :-)

siggiiii  15.10.2021, 22:08
@Topfkuchen123

Nein die darf auch nicht an sein wenn der Motor aus ist. Jegliche Unterbodenbeleuchtung ist auf öffentlichen Straßen verboten.

Topfkuchen123
Fragesteller
@siggiiii

Hab’s eben auch gelesen. Könnte aber schwören dass das schon mal anders war.

Nein, verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪

In Deutschland darf nach vorne nur weißes Licht gehen.

Mit bestimmten leichten Abweichungen durch Innovationen wie Xenon Licht.

Aber Gelb auf keinen Fall.

RefaUlm  16.10.2021, 06:11

Komisch sehe immer wieder Autos mit gelben Scheinwerfern

Ringkrieger  21.10.2021, 11:22
@RefaUlm

Gelbe Scheinwerfer ist etwas anderes. Es gibt extrem schlechte halogenlampen. Je gelber das Licht, desto schlechter sieht man auch nachts. Solange die eine e Zulassung bekommen haben geht es. Blinker dauerhaft an, wie es gerne manche bmw Spinner machen ist nicht zulässig.

Blinker anlassen und Motor aus bei manchen Autos geht das.

catweasel66  15.10.2021, 22:04

dann blinkt das ding ja. er will ja dauerlicht auf den blinkern.

catweasel66  15.10.2021, 22:16
@Jensen1970

was nö?

bei welchem auto soll das denn der fall sein?

du hast verstanden das es um die blinker geht, nicht um das parklicht??